Noch freie Lehrstellen für Berufe mit Zukunft

0
1286

Eine gute Nachricht für Schulabgänger – für das im Sommer beginnende Ausbildungsjahr gibt es in der Stadtwerke Jena Gruppe noch wenige unbesetzte Ausbildungs­plätze.

Insgesamt gingen bisher etwa 500 Bewerbungen ein und mehr als 80 Vorstellungsgespräche wurden bereits geführt. Dennoch sind folgende Lehrstellen noch unbesetzt: eine Fachkraft für Abwassertechnik, eine Fachkraft für Lagerwirtschaft, eine Fachkraft im Fahrbetrieb, ein Elektroniker für Betriebstechnik, ein Fachangestellter für Bäderbetriebe, drei Anlagenmechaniker in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, drei Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, zwei Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik, ein Mechatroniker sowie ein Maler.

„Das sind alles Berufe mit Zukunft“, sagt Sylvia Baumann, Ausbildungsverantwortliche bei den Stadtwerken Jena, „auch wenn sie nicht zu den typischen Trendberufen gehören.“ Sie könne nur jedem Schüler, der noch keine Lehrstelle hat, raten, sich so schnell wie möglich zu bewerben. Ausbildung hat in der Stadtwerke Jena Gruppe langjährige Tradition und einen hohen Stellenwert, zehn Prozent Ausbildungsquote sprechen für sich. Individuelle Förderung, Motivation und Übertragung von Verantwortung sind zentrale Säulen einer erfolgreichen Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe.

In der kommenden Woche finden die Jenaer Industrietage an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena statt. Bei dieser Veranstaltung präsentiert sich auch der Azubi-Pool der Stadtwerke Jena Gruppe mit einem Stand, zu dem zukünftige Schulabgänger herzlich eingeladen sind.

Ausbildungsstart bei den Stadtwerken ist der 27. August 2012 mit der Azubi-Start-Woche.

Alle Informationen zu den freien Ausbildungsplätzen bei den Stadtwerke-Unternehmen und zur Ausbildung allgemein finden Sie auf der Homepage unter: www.azubi-pool-jena.de