Odyssee im Süden

0
1288

Die Ausstellung von Emo Schuschnig wird vom 3. Jan. bis 28. Februar 2013 im Jentower zu sehen sein.

EMO SCHUSCHNIG, 1947 in Hermannstadt geboren, ist Landschaftsmaler, Portraitist, Wandmaler, Illusionsmaler, Buchillustrator, Kirchenmaler und Gestalter für Inneneinrichtungen.
Er stellt seit 1972 in über 100 Einzelausstellungen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Kalifornien Landschaftsbilder von mediterranen Gegenden aus. Seine Bilder stellen die Ruhe, das Genießen, die Langsamkeit und die Schönheit der mediterranen Art dar. Menschen kommen darin nur als Betrachter vor. Emo Schuschnig lebte in diesen Ländern, spricht deren Sprachen, kennt die kulinarischen Genüsse ebenso wie die jeweiligen Sonnenauf- und untergänge. 2007 wurde er in die Persönlichkeiten-Enzyklopedie „Who is wo“ in Deutschland aufgenommen. Er machte sich auch einen Namen als Industriedesigner, war Supervisor der Akkreditierung bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles, ist Innenarchitekt in Kalifornien gewesen mit prominenten Kunden wie Gregory Peck, Lisbeth Taylor und Steven Spielberg. Zurückgekehrt nach Deutschland war er Mitbegründer der „Pasinger Fabrik“, ein Kulturzentrum in München, wo er die Bühnenbilder für 3 Theater machte. Seit 1991 arbeitet er als freischaffender Künstler.