Öffentlichkeitsfahndung nach junger Frau verlief erfolgreich

0
1097

Am 23.01.2014 fahndeten wir mit einem Foto nach einer jungen Frau, die mit einer Geldkarte im Oktober letzten Jahres unberechtigt Geld von einem Konto abgehoben hatte.

Die Geldkarte hatte sie aus einer Handtasche gestohlen, die deren Besitzerin über Nacht auf der Terrasse vor ihrer Wohnung in Jena-West stehen ließ. Nach dem Geldabheben brachte die Täterin die Karte wieder zurück. Aufgrund der Presseveröffentlichungen gingen mehrere Hinweise auf die Identität der gesuchten jungen Frau ein und sie meldete sich auch selbst und gestand ihre Tat. Einen Teilbetrag des abgehobenen Geldes hat sie inzwischen zurückgegeben. Die Polizei bedankt sich bei den Anrufern und auch bei den Medien, die mit der Veröffentlichung der Fotos zur Klärung der Straftat beigetragen haben.

Hier unsere Meldung vom 23.01.2014

Die junge Frau auf den Fotos hat unberechtigt Geld vom Konto einer 46-jährigen Frau aus Jena abgehoben. Die Frau hatte am 20. Oktober letzten Jahres ihre Handtasche auf der Terrasse ihres Wohnhauses in Jena-West stehen gelassen. Am Morgen des Folgetages stellte sie fest, dass die Tasche und auch ihr Auto durchsucht worden waren. Gefehlt hat nur wenig und auch ihre Geldbörse mit den Geldkarten war noch vorhanden. Allerdings musste sie feststellen, dass jemand in der Zwischenzeit 1500 Euro von ihrem Konto abgehoben hatte. Die Abhebungen erfolgten um 05.50 Uhr am Geldautomaten am Johannisplatz und fünf Minuten später in der Schillerstraße.

Wer kennt die junge Frau auf den Fotos? Hinweise erbeten an die Kripo Jena unter der Rufnummer 03641-810.