Oetttinger Rockets wollen in Gießen Erfolg verbuchen!

0
1064

An der nötigen Motivation wird es den Oettinger Rockets Gotha am 14. Spieltag der Saison 2013/2014 gewiss nicht mangeln. Nach zwei vermeidbaren und mithin sehr ärgerlichen Niederlagen wollen sie möglichst schnell in die Erfolgsspur zurück. Im Idealfall schon am Samstag beim Tabellenvierten Gießen 46ers. Die Hessen haben für die Partie eine Parole ausgegeben, die den Rockets einen zusätzlichen Kick geben sollte. „Raketen zum Abschuss frei!“ steht auf den Ankündigungsplakaten der 46ers zum Spiel (Tip-Off: 20 Uhr).

Der Slogan dürfte ein kleiner Vorgeschmack sein auf das, was die Rockets in der sogenannten „Osthölle“ erwartet. Denn Gießen wurde in den sechs ProA-Heimspielen der laufenden Serie durchschnittlich von 2184 Fans angefeuert und zu vier Siegen getrieben. Mit diesem Wert ist der BBL-Absteiger aktuell die Nummer zwei der Liga – lediglich Göttingen (2487) kann einen höheren Schnitt vorweisen.

Obwohl Rockets-Coach Chris Ensminger immer wieder betont, dass es in dieser Liga keine leichten Spiele gibt, erwartet sein Team in Gießen gewiss eine der schwereren Aufgaben. Denn einerseits sind die 46ers aktuell das beste Defense-Team der ProA. Andererseits kam die Mannschaft von Head Coach Denis Wucherer zuletzt offensiv immer besser in Fahrt. Das bekamen am vergangenen Wochenende die Cuxhaven BasCats zu spüren, die sich in heimischen Gefilden gegen Gießen mit 58:83 geschlagen geben mussten. „In der Tat haben wir in Cuxhaven erstmals offensiv eine Qualität gezeigt, die wir so in dieser Saison noch nicht hatten. Besonders in der zweiten Halbzeit – da hat einfach vieles zusammengepasst“, sagte Denis Wucherer nach der Partie, in der fünf Gießener zweistellig punkten konnten.

All das ist den Gothaern bewusst. Sie haben sich unter der Woche intensiv auf die Begegnung vorbereitet. „Wichtig ist, dass wir von Anfang an mit hoher Intensität und konstant spielen – vor allem in der Verteidigung“, sagt Chris Ensminger. „In der Offense wollen wir selbstbewusst agieren und als Team kluge Entscheidungen treffen. Wenn uns das gelingt, dann können wir in Gießen bestehen.“

Besonderes Augenmerk werden die Rockets auf Gießens Briten Myles Hesson legen. Er zählt zu den effektivsten Spielern der Liga. Der athletische und flexible Forward, der im Spätsommer gemeinsam mit Ali Fraser für Großbritannien bei der Basketball-Europameisterschaft in Slowenien am Ball war, brachte es bis dato durchschnittlich auf 16,9 Punkte und 7,9 Rebounds pro Partie. Somit ist er als bester Scorer und Rebounder der Schlüsselspieler der Hessen.

Doch wie dem auch sei – fest steht: Die Rockets wollen in Gießen ein Erfolgserlebnis verbuchen. Nicht zuletzt, weil das eine perfekte Einstimmung auf den Tag danach wäre. Denn am Sonntag steht im Stutzhäuser Gasthaus & Brauereimuseum in Luisenthal die Team-Weihnachtsfeier auf dem Programm.