Ohrataler überlegen Tabellenspitze verteidigt

0
1068

In der Kreisoberliga gewannen die Ohrataler das Spitzenspiel zu Hause gegen den Aufsteiger und bis dato Tabellendritten FC Eisenach nach klar überlegenen Spiel mit 2:0.

Ohratal, das auf sein Heimspielort Ohrdruf wegen einer Leichtathletikveranstaltung verzichten musste, war aber auch in Hohenkirchen auf dem kleineren Platz vor knapp 200 Zuschauern Herr der Lage. Von Anfang an bestimmte die Heimmannschaft ganz klar das Spiel. Eisenach  fiel nur durch grobe Foulspiele auf, die die guten Angriffe der Gastgeber stoppten. Chancen waren für die Gäste selten, lediglich  schrammte ein Distanzschuss von Sippel am Gehäuse der Ohrataler vorbei. Gute Gelegenheiten boten sich dagegen Januszek und Maternowski, doch deren Freistöße parierte Eisenachs Schlussmann Lämmerhirt glänzend. In der 18.Minute der hochverdiente Führungstreffer der Gastgeber. Niels Jüngling bediente Martin Gutjahr, der vollendet abgezockt und eiskalt. Ohratal auch danach druckvoll und angriffsstark, boten immer wieder sehenswerten Kombinationsfußball.

Das einzige Manko: die Chancenverwertung.  Gegen Ende der ersten Hälfte auch mal zwei Chancen für die Gäste, Sippel scheiterte an Keeper Senf und Grimm traf nur das Außennetz. Die kombinationsstarken Angriffe der Ohratraler wurden auch in der zweiten Halbzeit durch taktische Foulspiele der Gäste unterbrochen. Dennoch hatten u.a. M.Jüngling (Kopfball), Januszek (Pfosten), Maternowski (Distanzschuss und Torwartparade) die Gelegenheiten, zu erhöhen. Die Entscheidung mit dem 2:0 fiel in der 71.Spielminute, als Tino Maternowski einen Eckball an den Elfmeterpunkt flankte und Nico Baum mit einem wuchtigen Kopfball vollendete. In der 80.Minute war Patrick Januszek auf dem Weg zum 3:0 durch ein grobes Foulspiel gebremst worden, das Vorteilsspiel über Maternowski  wurde vom Schiedsrichter aber unterbrochen und den Ohratalern somit das klare 3:0 genommen.

Eisenach kam im zweiten Abschnitt nur zu zwei nennenswerten Chancen, Senf parierte gegen Grimm und Müller traf per Kopfball nur die Latte. In der Schlussphase vereitelte der starke Eisenach Torwart Lämmerhirt ein höheres Debakel bei Chancen durch M.Jüngling, Maternowski und dem eingewechselten Lodato.  Mit diesem Erfolg verteidigte Ohratal, das eine sehr gute geschlossene  Mannschaftsleistung bot, seine Tabellenführung. Am Mittwoch geht’s im Pokal nach Ruhla und am Sonntag steht das Kreisderby war Wacker Gotha II an. Auch Trainer Jan Thimm war nach dem Spiel sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Ohrataler.

Aufstellung:    Senf, Zick, Schunke, Meinhart, Kiebert, N.Jüngling (64. Lodato), Maternowski, Baum, M.Jüngling (88.Hill), Januszek, Gutjahr (83. Sever).

Tore:   1:0 Gutjahr (18.),  2:0 Baum (71.)