Oktober 2013

0
1236

Der Kabarett-Herbst steht kurz bevor! Vom 21.September bis zum 23.November wird es im Volkshaus von A wie Arnulf Rating bis W wie Willy Astor wieder viel zu Lachen geben!

12.10.2013 | 20:00 | Herman van Veen „Bevor ich es vergesse“
Gitarre: Edith Leerkes

Mit leisen Tönen und geistreichen, rätselhaften, lustigen und verrückten Worten verzückt Herman van Veen sein Publikum seit vier Jahrzehnten in Deutschland und nun endlich und erstmalig in Jena. Wie kaum ein anderer hat sich der niederländische Ausnahmekünstler einen festen Platz in der europäischen Kulturlandschaft erobert. Herman van Veen berührt jeden, der jemals mit ihm in Berührung gekommen ist. Er singt Lieder von der Liebe, ohne kitschig zu sein. Er bedient sich feiner Ironie, selbstironischer Heiterkeit und erzählt tragikomische Geschichten, die das Publikum in einen Zustand nachdenklicher Heiterkeit versetzen. Mit feinem Sprachwitz erzählt er, was er sieht und was er fühlt und scheut sich auch nicht, autobiografisch oder auch mal albern zu sein.

13.10.2013 | 19:00 | Ralf Schmitz „Schmitzpiepe“
3. Kabarett-Herbst im Volkshaus

Auf drei erfolgreiche Soloprogramme könnte der preisgekrönte Comedian Ralf Schmitz in aller Ruhe zurückblicken. Aber das wäre nun wirklich kein Schmitz! Und schon gar kein Ralf Schmitz! Und deswegen geht es direkt mit Überschallgeschwindigkeit weiter.

19.10.2013 | 20:00 | Jubiläumsball „50 Jahre Jenaer Dixieland Stompers“
Konzert im Rahmen der Jazzmeile Thüringen 2013

Nach dem Jubiläumsball 2012 wird es auch 2013 einen solchen geben, denn in diesem Jahr werden die Jenaer Dixieland Stompers 50. Deshalb wird es im Volkshaus in Zusammenarbeit mit JenaKultur und den Jenaer Dixieland Stompers einen weiteren Jubiläumsball geben, bei dem traditionell auch die regionalen Dixielandgruppen vertreten sein werden.

24.10.2013 | 20:00 | Spejbl & Hurvinek „Herr Spejbl spaziert durch die Geschichte“
3. Kabarett-Herbst im Volkshaus

Ein „Juwelenprogramm“ des erfolgreichen Theaters Spejbl & Hurvinek Prag für Erwachsene. In einer der erfolgreichsten Vorstellungen seit der Existenz des Theaters Spejbl & Hurvinek kommentieren Spejbl und Sohn Hurvinek mit humoristischem Weitblick unsere Geschichte.

26.10.2013 | 20:00 | Django Asül “Paradigma”
3. Kabarett-Herbst im Volkshaus

Wie so manches Gute kommt auch das Wort Paradigma aus dem Griechischen. Es kann Beispiel oder Vorbild heißen. Oder aber Abgrenzung oder gar Weltsicht. Und je präziser die Sicht auf diese Welt, umso mehr wird deutlich: So geht es nicht weiter. Es braucht einen Paradigmenwechsel. Die Parameter müssen neu eingestellt werden.