Onlineservice wurde prämiert

0
1244

Seit einem Jahr ist der Berufsentwicklungsnavigator „BEN“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) unter www.arbeitsagentur.de online. In der ersten Version richtete er sich zunächst an Erwachsene mit Interesse an Weiterbildung, beruflichem Wechsel, Aufstieg oder Wiedereinstig.

„Lebenslanges Lernen und Weiterbildung sind Themen der modernen Arbeitswelt, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mit BEN stellt die Bundesagentur für Arbeit ein entsprechendes Angebot für alle Interessierten zur Verfügung“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Durch den Berufsentwicklungsnavigator unterstützt die BA die Menschen bei Fragen rund um Chancen, Fort- und Weiterbildung noch besser. BEN fasst die große Informationsvielfalt zu Berufen, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienfächern, Arbeitsmarktchancen und freien Stellenangeboten in einem Onlineangebot zusammen.

Nicht einmal ein Jahr nach dem offiziellen Start wurde BEN prämiert. Die Bundesagentur für Arbeit gewann den diesjährigen eGovernment-Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern steht. BEN wurde in der Kategorie „Bestes eProjekt aus Forschung, Wissenschaft und Lehre 2015“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Unter www.arbeitsagentur.de unterstützt BEN die persönliche Bildungsoffensive der Bürger. Die Nutzer können die große Informationsvielfalt der BA zu Berufen, den dazu gehörigen Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienfächern, Arbeitsmarktchancen sowie freien Stellenangeboten und weiteren unterstützenden Informationen in einem Onlineangebot erkunden. „Es gibt keinen vergleichbaren Online-Service anderer Anbieter am Markt“, betonte Ina Benad.