Osterferien auf Schloss Friedenstein

0
1464

 

Osterferien. Die Schultüren bleiben erst einmal geschlossen, Schloss Friedenstein aber hat seine Tore weit geöffnet. Für alle, die auch in den Ferien etwas lernen und erleben wollen, haben die Museumspädagoginnen ein unterhaltsames Ferienprogramm für die Zeit vom 24. März bis zum 1. April ausgearbeitet.

 

Heike Faber-Günther unternimmt mit den jungen Besucherinnen und Besuchern einen Abstecher in das Reich der Magie: Im Historischen Museum erkundet sie mit ihnen „Das Geheimnis der germanischen Schriftzeichen – die Runen“, im Schlossmuseum geht sie „Kult und Magie um einen Vogel“ nach. Bei beiden Veranstaltungen ist auch die Kreativität der Teilnehmer gefragt: Sie können Runen anfertigen und eine Vogelkopfmaske basteln.

 

Auch junge Blumenliebhaber kommen beim Ferienprogramm auf Schloss Friedenstein auf ihre Kosten. Im Schlosspark haben schon die ersten Krokusse und Schneeglöckchen ihre Köpfe aus der Erde geschoben. Welche Pflanzen dort sonst noch blühen und wie sich die Natur im Frühling verändert, beantwortet Petra Hill in ihrer Veranstaltung „Der Gothaer Schlosspark im Frühling“, mehr über die Sprache der Blumen erfahren Interessierte in „Blumenmärchen – Märchenblumen“. Wer es gerne geheimnisvoll hat, ist bei Gabriele Roth im Schlossmuseum richtig: Bei einem Rundgang öffnet sie verborgene Türen und löst spannende Rätsel.

 

Weitere Angebote und die genauen Termine sind im Veranstaltungskalender auf der Homepage zu finden (http://www.stiftungfriedenstein.de). Für Kinder unter 16 Jahre ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen zahlen lediglich den Eintritt. Bei manchen Veranstaltungen wird ein Kostenbeitrag erhoben. Es empfiehlt sich, sich vorher anzumelden.

 

Anmeldung unter:   Museumspädagogik Stiftung Schloss Friedenstein

Telefon (03621) 82 34-250

service@stiftung-friedenstein.de

 

 

Die Veranstaltungen im Überblick

Donnerstag, 24.03.2016, 10 Uhr (Achtung: Termin wurde verschoben, vom 23. auf den 24.03.)

Historisches Museum

Kinderveranstaltung

„Das Geheimnis der germanischen Schriftzeichen –  die Runen“

Dieses Mal dreht sich alles um die geheimen Schriftzeichen der Germanen.

Im Anschluss werden wir Runen selbst anfertigen und sie legen.

Anmeldung erforderlich!

Heike Faber-Günther

 

Donnerstag, 24.03.2016, 11 Uhr

Schlossmuseum

Kinderveranstaltung

Geheimnisvoller Rundgang durch Schloss Friedenstein.

Bei diesem Rundgang werden verborgene Türen geöffnet und spannende Rätsel gelöst.

Voranmeldung wird empfohlen!

Gabriele Roth

 

Dienstag, 29.03.2016, 10 Uhr

Museum der Natur

Kinderveranstaltung

Der Gothaer Schlosspark im Frühling

Welche Frühblüher wachsen im Park? Wie verändert sich die Natur im Frühling? Fragen über Fragen, die wir beantworten.

Anmeldung erforderlich!
Treffpunkt: Museumskasse im Schloss

Petra Hill

 

Donnerstag, 31.03.2016, 10 Uhr

Herzogliches Museum

Kinderveranstaltung

Blumenmärchen – Märchenblumen

Ein kleiner Ausflug in die Welt der Blumensprache und Blumenmärchen.

Anmeldung erforderlich!

Petra Hill

 

Freitag, 01.04.2016, 10 Uhr

Schlossmuseum

Kinderveranstaltung

„Kult und Magie rund um einen Vogel“

Was uns eine alte indianische Vogelkopfmaske alles erzählt. Eine Reise zu den Mixteken und ihren

Glaubensvorstellungen. Als Andenken basteln wir eine Vogelkopfmaske.

Kostenbeitrag: 2,00 €

Anmeldung erforderlich!

Heike Faber-Günther

 

(Beitragsbild: Eindruck aus dem Mal- und Zeichenkurs von Museumspädagogin Gabriele Roth in den Winterferien  © Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)