Otto Eismann lädt Bundesarbeitsministerin nach Gotha ein

0
1177

„Es ist gut, dass Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sich bei ihrer Sommertour vor Ort ein Bild von der Arbeitsrealität in Deutschland macht. Wir würden uns von Seiten des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft nur sehr darüber freuen, wenn sie viel mehr beim Mittelstand vorbeischaut. Sie kann und soll auch gerne einmal zu uns nach Gotha kommen, um zu sehen, wie kreativ gerade der Mittelstand arbeitet“, fordert der Leiter des Kreisverbandes Otto Eismann vom BVMW aus Gotha.

 

„Wir sind in Sorge, dass am Ende hinter dem Schlagwort Arbeit 4.0 ein neuer Regulierungsmoloch steht. Aber gerade der Mittelstand braucht keine zusätzlichen, neuen Hürden, sondern für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mehr Flexibilität. Wir sprechen uns als BVMW nicht für starre Tages- und Wochenarbeitszeiten aus, sondern für flexiblere Arbeitszeitmodelle mit Langzeitarbeitskonten. Wenn wir wirklich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf  fördern wollen, dann ist das der Weg, den wir beschreiten müssen“, So der Leiter des Kreisverbandes Gotha des BVMW.

 

Zur Flexibilität gehört es nach Einschätzung des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft in Gotha, dass im digitalen Zeitalter dort, wo es möglich ist, auch Heimarbeit angeboten wird, ohne dass dies jedoch wieder mit einem Rechtsanspruch verbunden wird. „ Es ist kein gutes Zeichen, dass wir in Großbritannien 20 Prozent und in Schweden 26 Prozent der Beschäftigten haben, die teils zu Hause arbeiten, während in Deutschland sich die Zahl innerhalb der letzten fünf Jahre von 10 Prozent auf 7,4 Prozent reduziert hat. Hier sollten eigentlich andere Zahlen stehen. Jedoch muss dafür auch das überalterte Arbeitsrecht entrümpelt werden. Es kann nicht sein, dass ein Arbeitnehmer mittags früher nach Hause geht, um für seine Kinder dazusein, dann abends noch ein wenig im Homeoffice arbeitet und eigentlich nicht um 8 Uhr im Büro sein dürfte, weil eine elfstündige ununterbrochene Ruhezeit vorliegen muss“, formuliert Eismann vom BVMW in Gotha sehr deutlich.

H&H Makler