Partnerschaft zwischen Gotha und Salzgitter gepflegt

0
1269

Die Partnerschaft zwischen Gotha und Salzgitter besteht schon seit 26 Jahren und begann somit schon ein Jahr vor der friedlichen Revolution. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Maueröffnung empfing Oberbürgermeister Frank Klingebiel im Namen der Stadt Salzgitter den Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch sowie 14 Mitglieder des Gothaer Kinder- und Jugendforums am Montag, dem 10.11.14 in Salzgitter.

In der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad bekräftigten vor rund 500 Schülern, Bürgern und Ratsmitgliedern sowie den Gothaer Gästen beide Oberbürgermeister das überaus freundschaftliche Verhältnis zwischen beiden Städten als auch die innere Verbundenheit anlässlich des historischen Ereignisses.

Die Feierlichkeit der Veranstaltung wurde unterstrichen durch die Schilderung der persönlichen Eindrücke zum Thema Mauerfall von Herrn Kreuch und Herrn Klingebiel. Auch Dr. Hans-Jürgen Grasemann, der ehemalige Leiter der Zentralen Erfassungsstelle der Landesjustizverwaltungen Salzgitter, hat durch das Berichten von vielen bewegenden und authentischen Beispielen und der Darstellung betroffener Einzelschicksale zum historischen Verständnis, vor allem für die vielen jugendlichen Teilnehmer, wesentlich beigetragen.

Musikalisch umrahmt wurde das Geschehen mit bekannter Rockmusik der 80er und 90er Jahre. Das gemeinsam gesungene Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ von der DDR-Rockgruppe Karat erreichte und bewegte die Herzen aller.

Nach dieser eindrucksvollen Veranstaltung konnten die Gothaer Gäste während einer kleinen Stadtrundfahrt die Stadt Salzgitter ein wenig kennenlernen. Im Anschluss trafen sich bei Kuchen und Getränken die Mitglieder vom Gothaer Kinder- und Jugendforum mit den Jugendlichen vom Jugendparlament Salzgitter zu einem sehr konstruktiven und freundschaftlich offenen Erfahrungsaustausch.

Dankbarkeit war das gemeinsame Fazit nach diesem schönen Tag, denn der Fall der innerdeutschen Mauer und die friedliche Revolution waren und bleiben ein Glücksfall der Geschichte.

H&H Makler