Patenschaft für den Spielplatz am Königsbrunnen

0
1141

Das Garten-, Park- und Friedhofsamt der Stadtverwaltung konnte einen weiteren Siedlerverein für die Pflege eines Spielplatzes gewinnen. Bei einem Ortstermin mit Mitgliedern des Siedlervereins wurde ein Fahrplan für die Pflege des Spielplatzes und die noch verbleibenden Tätigkeiten des Gartenamtes aufgestellt. Wünsche und Vorschläge wurden aufgenommen. Manches konnte zeitnah umgesetzt werden, um die Realisierung anderer Wünsche muss sich der Verein selbst kümmern.

Der Siedlerverein Mittelhausen hat bereits am 20.06.2014 einen Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz durchgeführt. Unter Anleitung des Vereinsvorsitzenden und Gärtnermeisters Herrn Meister wurden abgestorbene Äste an Gehölzen und Hecken geschnitten, die Sandflächen gerade abgestochen und gereinigt. Der Rasen ist gemäht und die noch vom Winter liegengebliebenen Laub- und Nadelreste entfernt worden. Die Grünabfälle wurden vom Gartenamt entsorgt.

Der Spielplatz sollte zum Sommerfest, welches am 28.06.2014 stattfand, einen guten Eindruck auf die Anwohner und Besucher machen. Das ist mit Sicherheit gelungen. Im Rahmen des Festes unterzeichneten der Oberbürgermeister Knut Kreuch und der Vereinsvorsitzende Jürgen Meister die Patenschaftsvereinbarung. Nun freuen sich Klein und Groß über ein Fortbestehen des Spielplatzes, da die Kinderanzahl in der Siedlung weiter wächst.

Es gibt in Gotha weitere Bestrebungen einen Spielplatz in der Innenstadt zu erhalten. Über das ehrenamtliche Engagement freuen sich die Mitarbeiter des Gartenamtes sehr, obwohl es allein mit der Pflege der Plätze nicht getan ist. Die Kontrollen und Reparaturen der Geräte und deren Verkehrssicherheit bleiben weiterhin in der Verantwortung der Stadtverwaltung Gotha.

Derzeit sind 88 Patenschaftsvereinbarungen für eine Pflege von Grünflächen mit Bürgern und Vereinen geschlossen. Viele weitere Bürger gestalten und pflegen vor ihren Häusern die Grünstreifen, auch wenn es hierfür keine Vereinbarung gibt. Für die freiwillige Arbeit die hier Jahrein, Jahraus geleistet wird, möchte sich das Garten-, Park- und Friedhofsamt bei den fleißigen Helfern herzlich bedanken.