Pflege am UKJ: 49 Auszubildende starten ins Berufsleben

0
1244

Strahlende und stolze Gesichter gab es am 29. August 2014 bei einer feierlichen Zeugnisausgabe: 49 Auszubildende am Universitätsklinikum Jena (UKJ) dürfen sich nun Gesundheits- und Krankenpfleger, Medizinische Fachangestellte oder Hebammen nennen, denn sie haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und starten jetzt in den Arbeitsalltag am UKJ.

„Wir freuen uns mit den Absolventen und sind stolz darauf, dass diese gut ausgebildeten Mitarbeiter den Pflegedienst bereichern werden. Denn wir sind auf qualifizierten Nachwuchs in der Pflege angewiesen, der beispielsweise durch Weiterbildungen gefördert wird“, erklärt Arne-Veronika Boock, Pflegedirektorin am UKJ. In den vergangenen Wochen hatten die frischgebackenen Absolventen die Abschlussprüfungen erfolgreich gemeistert, so Boock. „Hinter unseren Azubis liegt eine anstrengende und spannende Prüfungszeit. Sie mussten all ihr Können und angeeignetes Wissen unter Beweis stellen. Es galt, praktische sowie mündliche Prüfungen zu bestehen.“

Bei der Frage, in welchen Fachgebieten die Auszubildenden zukünftig tätig werden, wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt. „Die jeweiligen persönlichen Interessen und Fähigkeiten der Absolventen spielten für die Wahl der Fachbereiche eine wichtige Rolle. Dabei haben Pflegedienstleitungen und Zentrale Praxisanleiter eng zusammengearbeitet“, erläutert Sebastian Haubner, Praxisanleiter am UKJ.

H&H Makler