Pidde führt Gespräche mit Pflegeeinrichtungen

0
1134

„Ein optimales Bild zur Situation in der stationären Pflege erhält man nur vor Ort“, begründet Werner Pidde, SPD Landtagsabgeordneter seine anstehenden Besuche in Pflegeeinrichtungen in seinem  Wahlkreis.

In  Vorbereitung auf ein neues Thüringer Heimgesetz, welches noch in diesem Herbst im Landtag beraten werden soll, kommt der Politiker in dieser Woche zu Gesprächen mit den Mitarbeitern des Bodelschwingh – Hofs  Waltershausen zusammen. Ein weiteres Gespräch folgt in der nächsten Woche beim HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH in Neudietendorf.

In dem neuen Heimgesetz sollen bessere Mitwirkungsrechte von Heimbewohnern bzw. deren Angehörigen festgeschrieben werden. Auch die Wohnformen für pflegebedürftige Menschen sollen sich an der Lebenswirklichkeit orientieren und gesetzlich festgeschrieben werden. Das Gesetz soll darüber hinaus zur Entbürokratisierung und zu mehr Transparenz beitragen.

„Die Befragung der Pflegeeinrichtungen zum neuen Heimgesetz vom Sommer dieses Jahres zeigte mir, dass es noch weiteren Gesprächsbedarf gibt. Wichtig ist, dass die  Anregungen und Argumente der direkt Betroffenen in diesem neuen Gesetz einen Platz finden“, so Pidde.