Polizei warnt vor kriminellen Dachdeckern 

0
1208

Mit einem weißen Transporter mit Berliner Kennzeichen waren zwei Männer am heutigen Mittwochmorgen in Jena unterwegs, klingelten an Haustüren und boten u.a. in der Niemöller-Straße in gebrochenem Deutsch Dachdeckerleistungen an. Sie trugen blaue Latzhosen. Die Polizei warnt davor, auf solche Angebote einzugehen. In der Vergangenheit war es dabei zu Diebstählen gekommen. Während ein angeblicher Dachdecker die Hausbewohner durch Gespräche ablenkte, durchsuchte der andere das Haus und stahl Schmuck und Bargeld.

Noch mehr Spiegel gestohlen

Die Anzahl der gemeldeten Diebstähle von Außenspiegeln bei Autos der Premiumklasse hat sich auf 19 erhöht. Betroffen waren sechs BMW, sechs Mercedes, vier Audi, ein Skoda und ein Jaguar, die in der Nacht zum Dienstag im Bereich Jena-Nord und im Westviertel geparkt waren. Bereits im März hatte es über mehrere Tage hinweg eine ähnliche Serie gegeben, beginnend mit einer Nacht in Weimar und sich fortsetzend über mehrere Nächte in Jena. Seit Jahresbeginn wurden im Bereich der Landespolizeiinspektion Jena insgesamt 55 derartige Diebstähle mit einem Schaden von über 30.000 Euro angezeigt. Die nun gemeldeten 19 Anzeigen kommen hinzu. Für den Diebstahl der Spiegelgläser benötigen die Täter kein besonderes Werkzeug, oft reicht ein Schraubendreher um das Glas aus der Ummantelung zu lösen. Danach müssen die Diebe nur noch die Kabelverbindungen lösen. Geschieht dies durch einfaches Kappen entsteht noch zusätzlicher Sachschaden. Das Ganze dauert nur wenige Minuten. Nicht auszuschließen ist, dass auch diesmal weitere PKWs angegriffen  werden. Eine Vorbeugung ist kaum möglich, es sei denn, die Autos werden in Garagen untergestellt. Auch das Einklappen der Spiegel beim Parken kann den Tätern ihr kriminelles Handeln nur erschweren, ist jedoch kein sicherer Schutz.

H&H Makler