Preisverleihung und Ausstellungseröffnung in der Kreissparkasse Gotha

0
1197

Die Kunstwerke sind begutachtet, die Sieger stehen fest. Der Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder und Jugendliche geht in eine neue Runde: Am Dienstag, 14. Juni 2016, um 17 Uhr, werden die Preise verliehen und damit auch die Ausstellung eröffnet. Dankenswerterweise kann dies wieder im Foyer der Kreissparkasse Gotha geschehen, wo alle eingereichten Werke noch bis zum 29. Juni zu sehen sein werden. Zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung möchten wir Sie ganz herzlich einladen.

 

Bereits zum sechsten Mal hat der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. gemeinsam mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha den mit insgesamt 500 Euro dotierten Kinder- und Jugendkunstpreis ausgeschrieben. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und würdigt ihre künstlerischen Arbeiten, die sie alleine oder in Gruppen außerhalb des Schulunterrichts angefertigt haben. Der Preis möchte junge Menschen dazu animieren, sich mit moderner Kunst zu beschäftigen.

 

Angelehnt an die Thüringer Landesausstellung 2016 „Die Ernestiner – Eine Dynastie prägt Europa“ in Gotha und Weimar, lautete das diesjährige Thema „Meine wunderbare Familie“. Junge Kunstinteressierte aus dem Landkreis und der Stadt Gotha waren aufgefordert, ihre Kunstwerke nach dieser Vorgabe zu gestalten: von Bild und Grafik über Fotografie bis hin zur Skulptur.

 

Zur Ausstellungseröffnung wird Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha, die Gäste begrüßen. Die Laudatio hält die Beigeordnete Marlies Mikolajczak, Leiterin des Dezernats mit der Finanzverwaltung und dem Schul- und Jugendamt. Für den Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. wird der Vorsitzende, Jochen Peter, ein Dankes- und Grußwort sprechen. Auch der Initiator und Sponsor des Preises, Engelbert Dicken, wird zugegen sein und eine kleine Abschlussrede halten. Die Veranstaltung begleitet Sebastian Pstrokonski am Klavier, er ist Schüler am Arnoldi-Gymnasium Gotha.

 

Der Eva-Maria-Dicken-Preis geht zurück auf eine Stiftung des Ehepaars Eva-Maria und Engelbert Dicken aus Wuppertal. Ausgangspunkt für die Stifter war die Sammlung von Werken der aus Gotha stammenden Künstlerin Hannah Höch in den Kunstsammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha.

 

Foyer der Kreissparkasse Gotha, Lutherstraße 2-4, 99867 Gotha

Dienstag, 14. Juni 2016, 17 Uhr