BiG setzt auf eingespieltes Team mit Frauenpower

0
1587

Never change a winning team! Auf dieses sportliche Erfolgsrezept setzt Basketball in Gotha auf dem Weg in die Zukunft – sprich: An der Spitze des Vereins ist und bleibt eine eingespielte Mannschaft am Ball, in der es lediglich auf einer zentralen Position eine Veränderung gibt. Da der langjährige Schatzmeister Burkhart Rall bereits Anfang des Jahres seinen sukzessiven Rückzug angekündigt hatte, wurde Anja Sturmhöfel bei der gestrigen Jahreshauptversammlung von den 62 anwesenden Mitgliedern zur Nachfolgerin gewählt.

 
Ebenfalls einstimmig wurden die weiteren Mitglieder des Vorstandes im Amt bestätigt: Präsidentin bleibt Astrid Kollmar, Vize-Präsident Norman Wagner, Schriftführerin Manuela Lenz, Sportbeauftragter Steffen Lenz und Beisitzer Jan Ludwig.

 
Die Wahl des neuen Vorstandes markierte den Abschluss der Veranstaltung im „Best Western Hotel Der Lindenhof“, das bereits seit der Gründung des Vereins vor 18 Jahren zu den Sponsoren zählt. Zuvor hatte Präsidentin Astrid Kollmar die Jahreshauptversammlung eröffnet – mit Worten, die ihr besonders wichtig waren. Sie dankte zu Beginn der Versammlung allen, die in den zurückliegenden Jahren dazu beigetragen haben, dass Basketball in Gotha seine kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung fortsetzen konnte. Dieser Dank richtete sich in an alle Trainer, Teambetreuer, Kampfrichter, Cheerleader, Glücksbringer, Höllensprecher, Unterstützer, Fans, die vielen fleißigen Helfer um Höllenwart Bernd Börmel und und und.

 
Besonderer Dank galt Burkhart Rall. Der 68-Jährige, der vor 25 Jahren über Sohnemann Alexander zum Basketball kam, war seit der Gründung des Vereins ununterbrochen als Schatzmeister tätig. Jetzt tritt er kürzer, aus privaten und gesundheitlichen Gründen. „Dirk hat mal gesagt, du bist der Beste. Und das stimmt: Du warst immer für uns da. Du hast immer gefragt, was kann ich für den Verein tun, und nicht, was der Verein für dich tun kann. Du bist ein Vorbild für alle, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren. Vielen, vielen Dank Burkhart“, sagte Astrid Kollmar bei der Verabschiedung, bei der sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben. Es folgte herzlicher und langanhaltender Applaus.

 
„BiG ist und bleibt in meinem Herzen und ein wichtiger Teil meines Lebens – ich bin stolz darauf, dass ich den Verein mitgegründet habe und die erfolgreiche Entwicklung so lange begleiten durfte“, sagte Burkhart Rall, der in seiner 18-jährigen Amtszeit etwa 5000 Stunden ehrenamtlich tätig war. Möglich war das nur, weil hinter ihm – wie hinter jedem starken Mann – eine starke Frau stand. Deshalb galten die stehenden Ovationen gestern auch Marlies Rall.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. „Hinter uns liegt die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte“, sagte Peter Sturmhöfel, Geschäftsführer des Vereins. Untermauert wurden seine Worte von einer imposanten Aufzählung wichtiger Erfolge, die vor allem im Nachwuchsbereich verbucht werden konnten. Ganz vorne rangierten dabei die Talente des Teams, das in der zurückliegenden Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) einen Senkrechtstart par excellence hinlegte, als Aufsteiger die Playoffs erreichte, mit knapp 1250 Zuschauern bei einem Playoff-Heimspiel neue Maßstäbe für die JBBL setzte und auch deshalb mit dem Nachwuchsförderpreis des Landkreises Gotha ausgezeichnet wurde.

 
Die wachsende „BiGeisterung“, die sich auf vielfältige Weise weit über die Kreisgrenzen hinaus bemerkbar macht, spiegelt sich auch in der Entwicklung der Mitgliederzahlen wider. Aktuell zählt BiG 615 Mitglieder – 59 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, insgesamt 300 Mitglieder sind jünger als 14 Jahre. Besonders erfreulich ist dies vor allem vor dem Hintergrund, dass im vergangenen Jahr ein deutlicher Zuwachs bei den Mädchen verzeichnet werden konnte. Wegweisend dafür ist unter anderem das Girls-Camp, das am kommenden Wochenende erneut auf dem Programm steht. Einher mit diesem Trend geht auch die gestrige Wahl, nach der sich der Vorstand von Basketball in Gotha erstmals zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern zusammensetzt – mit anderen Worten: Die Frauenpower nimmt zu!

 
„Bereits bei der Gründung des Vereins haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir Talente fordern und fördern wollen – die Erfolge der vergangenen Saison zeigen einmal mehr, dass das der richtige Weg ist“, sagte Astrid Kollmar mit Blick auf die tolle Arbeit im Nachwuchsbereich. „Ungeachtet dessen muss es unser Ziel bleiben, dass einmal ein Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen den Sprung nach ganz oben schafft und für unsere erste Mannschaft spielt!“

 
Daran anknüpfend ging die Präsidentin auf die jüngsten Erfolge der Oettinger Rockets in der 2. Basketball-Bundesliga ProA ein und auf den neuen Spielort für die Saison 2016/2017: „Wir haben inzwischen schon sehr viel Zustimmung erfahren, auch in Gesprächen mit Sponsoren und Unterstützern. Nicht zuletzt deshalb bin ich mir sicher, dass die gesamte BiG-Organisation von diesem Schritt profitieren kann. Wir alle müssen die neue Spielstätte in der Messe Erfurt und die vielen neuen Möglichkeiten als Chance begreifen. Es ist an uns, diese Chance gemeinsam zu nutzen!“

 
Abschließend richtete Astrid Kollmar den Blick optimistisch in die Zukunft: „Vielen Dank für das ausgesprochene Vertrauen. Wir freuen uns auf die Arbeit, die vor uns liegt. Es gibt viel zu tun, packen wir’s an!“