Pressemitteilung der Polizeiinspektion Gotha vom 06.05.2011

0
1066

1. Kriminalitätsgeschehen

Bei Einbruch erwischt


Ohrdruf
Am Donnerstag, gegen 20.00 Uhr, versuchten zwei Männer, 28 und 39 Jahre, in eine Gartenlaube im Müllersweg einzubrechen. Dumm nur, dass sie dabei von Gartennachbarn beobachtet wurden, die einen der beiden festhalten konnten. Der andere versuchte sich in seinem eigenen Garten in der Gartenlaube zu verstecken, wurde dort aber durch die hinzu gerufenen Polizeibeamten herausgeholt. Die Gartenidylle dürfte nun gestört sein. Denn der Schaden, den die beiden an der fremden Gartenlaube anrichteten, beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Das Festhalten der Täter durch die Zeugen war rechtmäßig, denn Jedermann hat das Recht einen Täter, den er auf frischer Tat antrifft, bis zum Eintreffen der Polizei festzu-halten.

2. Verkehrsgeschehen

Betrunken in Straßengraben


Gotha
Definitiv nicht mehr fahrtauglich war ein 32-jähriger Peugeot-Fahrer am Donnerstagabend. Der Mann war aus Richtung Boilstädt in Richtung Krankenhaus unterwegs. Ein Zeuge beobachtete, dass das Fahrzeug nach rechts von der Straße abkam, ins Schleu-dern geriet und im linken Straßengraben landete. Gegenüber den Polizeibeamten konnte der Fahrer nicht erklären wie es zum Unfall kam. Die Beamten schon. Bei dem Mann wurde eine Alkoholisierung von 2,44 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gesamtschaden ca. 1500 Euro.

Fahrradfahrer gestürzt


Walterhausen
Zwischen Ernstroda und Schnepfenthal waren am späten Donnerstagabend drei Fahrradfahrer unterwegs, sie kamen von einer Feier. Einer der drei Radfahrer, ein 22-Jähriger, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der dahinter fahrende 32-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Der 22-Jährige kam mit einer Unterschenkelfraktur ins Krankenhaus, der andere mit Hautabschürfungen davon. Nach Angaben des mit 1,2 Promille alkoholisierten 32-Jährigen habe der 22-Jährige auch ein paar Bier getrunken.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Tel. 03621/78-1103 oder –1124


Publiziert am 06.05.2011, 15:11