Prof. Dr. Andrej Werner lehrt ab Herbst an der EAH Jena

0
1537

Dr. Andrej Werner wird zum kommenden Wintersemester die Stiftungsprofessur „E-Commerce“ im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena antreten.
 
Prof. Dr. Werner studierte Wirtschaftsinformatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und sammelte anschließend berufliche Erfahrungen als Software-Entwickler bei der INTERSHOP Communication GmbH Jena, wo er an der Einführung verschiedener E-Commerce-Projekte und der Integration von E-Commerce-Lösungen mit bestehenden Unternehmensanwendungen arbeitete.

Professor Werner ist Gründer und Mitglied der Geschäftsführung eines Start-Ups und entwickelte hier eine prozessorientierte Enterprise Application Integration (EAI) Plattform. Weiterhin war er mehrere Jahre als Berater in EAI- und Business Process Management (BPM)-Projekten tätig.

Im Jahr 2003 wechselte er an den Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig. Danach folgte eine Tätigkeit im An-Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. an der Leipziger Universität sowie seine Promotion auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik zum Thema: Mass Customization von Geschäftsprozessen – Ein Rahmenkonzept zur familienbasierten Geschäftsprozessgestaltung.

Prof. Dr. Andrej Werner arbeitete in verschiedenen Forschungsprojekten mit dem Schwerpunkt Business Process Engineering and Management sowie Elektronische Wertschöpfungssysteme in den Anwendungsdomänen Logistik, E-Commerce und Energiewirtschaft. Außerdem führte er die Studie „E-Commerce in Mitteldeutschland 2012“ durch.

An der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena wird der Wissenschaftler vor allem im Studiengang E-Commerce lehren, der seit September 2013 akkreditiert ist und zum kommenden Wintersemester zum zweiten Mal immatrikulieren wird.

Zu den Schwerpunkten von Prof. Werner gehören das Management, das Engineering und die Integration von Systemen der elektronischen Wertschöpfungskette. In enger Zusammenarbeit mit Jenaer E-Commerce-Firmen und weiteren Software Unternehmen aus Mitteldeutschland sollen zukünftig verstärkt Forschungsprojekte entwickelt und unter Einbeziehung der Studierenden bearbeitet werden.

H&H Makler