Regelschulen in Crawinkel und Molschleben bleiben erhalten

0
1170

Zu einer Sonderklausur trafen sich die Mitglieder der CDU Kreistagsfraktion am 11. März 2011 in der Lauchaer Gaststätte „Lauchatal“ um über den Schulnetzplan 2012 und Folgejahre des Landkreises Gotha zu beraten. Dabei einigte  man sich darauf die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur geforderten und daher im Schulnetzplan aufgenommenen Schulschließungen in Molschleben und Crawinkel nicht mitzutragen.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und haben auch Verständnis für den Entwurf des Schulentwicklungsplanes  des Landkreises, aber zum Wohle der Kinder und der Entwicklung einer flächendeckenden Schulausbildung im ländlichen Raum, haben wir so entschieden“, so Jörg Kellner.

In Vorbereitung der Klausur besuchte die CDU-Fraktion fast alle Schulen des Landkreises. Die noch ausstehenden Schulen, werden in den nächsten Wochen aufgesucht. „Es ist wichtig, sich vor Ort ein Bild zu machen“, so der Fraktionsvorsitzende Jörg Kellner. Die Fraktionsmitglieder konnten feststellen, dass sich die Schulen im Landkreis, dank beständiger Investitionen durch den Landkreis in einem guten Zustand befinden.

Dringende Investitionen, wie z.B. die Toilettenanlage an der Regelschule Mechterstädt und in der Grundschule Großfahner (Hort), haben oberste Priorität bei den anstehenden Investitionen.

Positiv wurde die  Begrenzung der räumlichen Kapazitäten im Schulnetzplan gewertet, um zukünftige Situationen, wie sie am Gymnasium Neudietendorf entstanden sind, zu vermeiden.