Regionalliga-Meisterschaft Südost Ü35

0
1726

Dabeisein ist alles! Das olympische Motto und der Spaß am Spiel standen für Basketball in Gotha am vergangenen Sonntag bei der Regionalliga-Meisterschaft Südost der Altersklasse Ü35 in Rosenheim (Bayern) im Vordergrund. Dort konnte sich die Mannschaft um Kapitän Ronny Schönau teuer verkaufen. Er und seine Teamkollegen wurden in dem Dreier-Turnier letztlich „dankbarer“ Dritter.

In der Auftaktpartie des Wettbewerbes gegen den TSV 1860 Rosenheim hielten die Gothaer lange Zeit sehr gut mit. Nach dem ersten Viertel führten sie sogar mit 14:11. Erst mit zunehmender Spielzeit kamen die Gastgeber besser in Fahrt. Am Ende landete der spätere Turnier-Sieger einen 62:44-Erfolg.

Ähnlich verlief die zweite Begegnung des Tages. Hier bot das BiG-Team dem BBC Bayreuth lange Zeit glänzend Paroli. Nach dem dritten Viertel lagen die Gothaer lediglich mit zwei Punkten in Rückstand (45:47). Allerdings konnten sich die stark besetzten Bayreuther in der restlichen Spielzeit noch deutlich absetzen. Letztlich verbuchten sie einen 73:56-Erfolg.

Den Turniersieg sicherte sich schließlich der TSV 1860 Rosenheim. Das TSV-Team, das diesen Wettbewerb bereits mehrfach gewinnen konnte, feierte im abschließenden Spiel einen sehr deutlichen 94:52-Sieg gegen den BBC Bayreuth.

Etwas zu feiern gab es aber auch für die Gothaer. Sie verfolgten auf der Heimfahrt via Live-Ticker und Whatsapp-Video-Konferenz das Geschehen in der „Blauen Hölle“, wo die Rockets das vierte Spiel im Playoff-Viertelfinale gegen Science City Jena absolvierten. Als schließlich die Nachricht vom Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale kam, kannte der Jubel auch im kleinen BiG-Bus keine Grenzen…

Regionalliga-Meisterschaft Südost Ü35

TSV 1860 Rosenheim – Basketball in Gotha 62:44 (28:19)
Basketball in Gotha – BBC Bayreuth 56:73 (33:37)
BBC Bayreuth – TSV 1860 Rosenheim 52:94

Endstand
1. TSV 1860 Rosenheim
2. BBC Bayreuth
3. Basketball in Gotha

Basketball in Gotha: Alexander Arpasi, Ronny Schönau, André Bührung, Marco Schrader, Ralf Sturmhöfel, Sascha Mäder, Matthias Kraus, Jörg Siegert, René Blankenburg, Oliver Thierbach