Reisebörse in Chemnitz beendet diesjährige Messesaison

0
1127

Mit der Reisebörse in Chemnitz beendete der Tourismusverband am vergangenen Wochenende seine diesjährige Messesaison.

Die Tourismusmesse in der Sachsen-Allee, dem größten Einkaufs-Center in der sächsischen Industriestadt (241.000 Einwohner), war  gut besucht, denn die Reiseplanung für 2014 ist im vollen Gange.

Die Chemnitzer sind traditionell  Thüringen-Urlauber. Dies betrifft nicht nur Senioren, sondern zunehmend  auch ein jüngeres Publikum, speziell Familien mit kleinen Kindern. Bei ihnen waren vor allem Ferienwohnungen und -häuser in der Nähe von Freizeiteinrichtungen gefragt.

Auch Chemnitz bestätigte, dass Radtourismus längst nicht mehr ein sogenannter Zukunftsmarkt, sondern Reiserealität ist. Etwa zwei Drittel aller Standbesucher wollen im Urlaub eine Radtour unternehmen und ließen sich gern über die Möglichkeiten beraten, das Gothaer Land auch per Rad zu erkunden.

Mit dabei am Stand des Tourismusverbandes Thüringer Wald/Gothaer Land e. V. war auch die KulTourStadt Gotha GmbH. Sie präsentierte das Gesamtangebot für eine Residenzstadt-Reise, sei es für einen Kurzurlaub, eine Tagesreise oder als Ausflugsziel während eines Thüringer-Wald-Urlaubes. Großes Interesse fanden hier vor allem ausführliche Informationen über das neu eröffnete Herzogliche Museum bzw. eine „Unterstadt-Erkundung“ in den Kasematten.

In diesem Jahr hatte der Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e. V. auf insgesamt 15 Messen und Präsentationen in ganz Deutschland seinen Stand aufgebaut. An allen Veranstaltungen haben einheimische Hotels bzw. Tourist-Informationen teilgenommen, um für ihre speziellen Angebote und damit auch für einen Urlaub zwischen Rennsteig, Gotha und Nationalpark Hainich zu werben.

Sein Messejahr 2014 wird der Verband in Stuttgart eröffnen. Hier startet am 11. Januar  die CMT (Caravan-Motor-Touristik), eine der weltweit größten Tourismusmessen mit jährlich ca. 220.000 Besuchern.

Foto: Tourismusverband