Remstädter Erzieherin wird für beherztes Eingreifen geehrt

0
1253

Sabine Lindner aus Remstädt erhielt heute, 11. Juli, eine offizielle Belobigung von Innenminister Jörg Geibert. Die Erzieherin der Kindertagesstätte Zwergenland hat am 11. April dieses Jahres einem fünfjährigen Jungen das Leben gerettet.

Er war im Garten der Einrichtung von der Bank gefallen und regungslos liegengeblieben. Als Sabine Lindner keine Atmung mehr feststellen konnte, begann sie sofort mit der Reanimation und konnte somit den kleinen Jungen retten. Der kurze Zeit später eingetroffene Notarzt konnte das Kind schließlich stabilisieren und per Hubschrauber ins Erfurter Klinikum fliegen lassen.

Klar ist: „Ohne das beherzte und richtige Eingreifen von Frau Lindner hätte der kleine Junge nach Einschätzung der Notärzte kaum oder nur mit schweren Schäden überlebt“, so Landrat Konrad Gießmann. Er hat deshalb gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband die Initiative ergriffen, um Sabine Lindners Einsatz auch öffentlich zu würdigen. „Ein solche Reaktion ist beispielgebend und sollte auch die Anerkennung erfahren, die ihr gebührt“, so Gießmann.

Nach den Bestimmungen der Thüringer Verordnung über die staatliche Anerkennung von Rettungstaten kommt hierfür die Belobigung in Frage, die auch im Staatsanzeiger bekannt gemacht wird. Neben der Würdigung von Landesseite kann sich die 39-Jährige zudem eine Ausgabe des Landkreis-Buches „Zeitläufe“ freuen, das nicht im Handel erhältlich ist und nur an verdiente Personen übergeben wird.


Publiziert am: 11.07.2011; 19:07