Am Wochenende zahlreiche Einsätze der Feuerwehren

0
1033
Bildschirmfoto vom Image-Video der Berufsfeuerwehr Gotha.

Gotha (red/Brandschutzamt/ar, 14. November). Ausgelöste Rauchmelder und  Brandmeldeanlagen, ein Verkehrsunfall, eine Brandstiftung und noch einiges mehr… – am Wochenende gab es für die Feuerwehr Gotha wieder jede Menge Arbeit.

In der Von-Zach-Straße bemerkten Nachbarn eines Mehrfamilienhauses am Samstag den Signalton eines Heimrauchmelders. Als trotz Klingeln und Klopfen an der Tür niemand öffnete, wählten sie richtigerweise sofort den Notruf 112. Da die Berufsfeuerwehr seit kurzer Zeit zuvor in der Straße Am Schafrasen bei einem Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus bereits im Einsatz war, wurden neben dem Einsatzleitdienst der Feuerwehr und der Drehleiter der Berufsfeuerwehr die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Boilstädt und -Uelleben alarmiert. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und fand angebranntes Essen in der Küche vor. Die weitere Absuche ergab, dass sich niemand in der Wohnung aufhielt. Im Verlaufe des Einsatzes kam der Mieter aber dann hinzu, sodass hier glücklicherweise alles glimpflich ausging.

Parallel zu diesem Einsatz löste die automatische Brandmeldeanlage im Perthes-Forum aus. Hier bekam die Freiwillige Feuerwehr Gotha-Sundhausen den Einsatzauftrag. Mit dem Einsatzleitdienst stellten die Einsatzkräfte eine Fehlalarmierung der Anlage fest, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Die Einsatzstelle wurde an den Bereitschaftsdienst der Haustechnik übergeben.

Die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Gotha-Siebleben übernahm zudem kurzfristig am Samstagmorgen zum wiederholten Male eine Hilfeleistung am Mönchsparkteich. Der Angelverein als Pächter hatte in den letzten Tagen immer wieder feststellen müssen, dass der Sauerstoffgehalt im Teich unterhalb des niedrigsten Schwellenwertes für den Lebensraum der Fische lag, sodass kurzerhand mit mehreren Feuerlösch-Kreiselpumpen über etwa 5 Stunden ab 8 Uhr morgens das Wasser gewälzt wurde, um die Sauerstoffkonzentration anzureichern.

Kurz vor 2 Uhr in der Nacht zum Sonntag rückte die Berufsfeuerwehr dann noch zu einer Türöffnung wegen eines medizinischen Notfalls in die Hünersdorfstraße aus.

Am Sonntag ereignete sich dann gegen 15 Uhr auf der Landstraße zwischen Gotha und Molschleben eine Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw, bei dem zwei Personen verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden mussten.
Aus bislang ungeklärter Ursache war ein Pkw auf eine Kleinwagen aufgefahren, kam infolge des Zusammenstoßes von der Fahrbahn ab, kollidierte im Weiteren mit einem Vorwegweiser und kam dann nach dem Unfall erst nach einer Strecke von rund 300 m etwa 30 Meter von der Fahrbahn auf dem Acker zum Stehen.
Neben der Berufsfeuerwehr Gotha kam hier die Freiwillige Feuerwehr Molschleben zum Einsatz.
Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Boilstädt und -Uelleben übernahmen währenddessen die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet.

Nach diesem Einsatz und auf dem Nachhauseweg machten sich in der Parkstraße Passanten der Boilstädter Einheit bemerkbar und informierten die über eine Rauchentwicklung nahe der Brandstelle eines Großbrandes vor einigen Wochen, wo es vor kurzem auch schon wieder öfter brannte.
Die Lageerkundung ergab vier kleinere Brandstellen, die mutwillig u. a. auf abgelagertem Holz entzündet wurden.
Die Brände konnten schnell unter Kontrolle und abgelöscht werden.
Neben der Boilstädter Wehr kamen hier die Einheit aus Uelleben und die Berufsfeuerwehr zum Einsatz.

Zu guter Letzt bemerkten die Einsatzkräfte der Feuerwehr hier noch bei einem abgestellten Lkw, dass an dem Fahrzeug mutmaßlich der Kraftstofftank aufgebrochen wurde, da unter dem Einfüllstützens eine größere Kraftstofflache war und zudem der Tankdeckel lose auflag.
Die Feuerwehr brachte entsprechendes Bindemittel zum Schutz der Umwelt auf und nahm dieses zur Entsorgung auf.
Zu den Hintergründen ermittelt nun die Polizei.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT