Restauriertes Frankenbergdenkmal im Englischen Garten von Schloss Friedenstein in Gotha

0
1122

Im Englischen Garten südöstlich des Merkur-Tempels ließ Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg 1815 ein Denkmal für Minister Sylvius Friedrich von Frankenberg und Ludwigsdorff errichten. Der überdachte Sandsteinsockel trug die Inschrift „Dem unvergesslichen Sylvius gewidmet“. An den Seiten waren Motive angebracht, einmal ein Schmetterling im Sternenkranz als Sinnbild für die Wiederauferstehung, auf der anderen Seite eine sich in den Schwanz beißende Schlange als Symbol für die Ewigkeit.

Sylvius Friedrich Ludwig Freiherr von Frankenberg und Ludwigsdorff war gebürtiger Schleusinger. Als Diplomat, Staatsminister und Obersteuerdirektor erwarb er sich große Verdienste um das gothaisch-altenburgische Land. So verbesserte er unter anderem die öffentlichen Unterrichtsanstalten und förderte das Gemeinwesen.

Das Frankenbergdenkmal gehört zu den wenigen originalen Denkmalen im Herzoglichen Park Gotha, die an ihrem ursprünglichen Standort erhalten geblieben sind. Es ist ein bedeutendes zeit- und kulturgeschichtliches Zeugnis der historischen Gartenanlagen um Schloss Friedenstein. Sowohl Verwitterung als auch Graffiti haben dem Sandstein im Lauf der Zeit schwer zu schaffen gemacht, so dass eine Restaurierung unausweichlich wurde.

Rund 8.000 Euro waren für die Maßnahme notwendig. Den weitaus größten Teil davon, 5.000 Euro, hat die Kulturstiftung Gotha großzügig gespendet. Eine weitere Spende in Höhe von 300 Euro erhielt die Stiftung vom Familienverband derer zu Frankenberg e.V.