Ritterschlag vom Olympiasieger

0
1154

Die wichtigste Nachricht vorweg. Petrus spielt mit und lässt die Kugelstoß-Elite in Gotha nicht im Regen stehen – im Gegenteil. Die Vorhersagen für Samstag, 13. August, sind gut. Wettertechnisch steht der 14. Auflage des Gothaer Schloss-Meeting (Beginn: 15.45 Uhr) also nichts im Wege!

„Natürlich fällt uns mehr als ein Stein vom Herzen, dass die Wetterprognosen fürs Wochenende sonnig ausfallen“, sagt Meeting-Direktor Michael Dittmar. „Alles andere, was wir selbst in der Hand haben, ist dank vieler fleißiger Helfer, Unterstützer und Sponsoren wieder bestens vorbereitet – morgen wird im Westgarten von Schloss Friedenstein aufgebaut. Und dann kann’s losgehen!“

Die Spannung steigt. Schließlich könnte die 14. Auflage des Kräftemessens vor historischer Kulisse alle bisherigen Wettkämpfe übertreffen. Bereits im Vorfeld zeichnet sich mit 11 Startern bei den Herren ein neuer Teilnehmer-Rekord ab – und auch der Meeting-Rekord, der seit 2005 bei 21,17 Meter steht und vom Gothaer Serien-Sieger Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) aufgestellt wurde, dürfte „wackeln“.

Denn neben Altmeister Bartels sind auch der deutsche Shootingstar David Storl (LAC Chemnitz / Bestleistung: 21,05 Meter) sowie der polnische Olympiasieger Tomasz Majewski (21,95 Meter) mit von der Partie. „Storli“, der im Vorjahr Platz zwei in Gotha belegte und 2006 bereits den Nachwuchswettbewerb auf Schloss Friedenstein gewann, reist in Top-Form an. Der 21-jährige triumphierte am Dienstag bei äußerst widrigen Bedingungen in Cuxhaven – dennoch stellte er mit 21,05 Meter eine persönliche Bestmarke und einen U23-Europarekord auf. Anschließend flachste der Sachse euphorisch, dass er bei besseren Bedingungen auch einen halben Meter weiter stoßen könne.

Das ist eine klare Ansage – auch an seinen ärgsten Widersacher in Gotha, Tomasz Majewski. Freilich kann der Goldmedaillengewinner von Peking den Wettbewerb im Westgarten von Schloss Friedenstein mit gesundem Selbstvertrauen in Angriff nehmen. Schließlich hat der 29-Jährige in diesem Jahr bereits 21,60 Meter zu Buche stehen und insgesamt acht 21-Meter-Wettkämpfe absolviert.

„So oder so: Es wird mit Sicherheit ein spannender Zweikampf zwischen David und Tomasz – ich denke, dass der Meeting-Rekord fallen wird“, sagt Lokalmatador Andy Dittmar, der beim 14. Schloss-Meeting um die „19,50 Meter“ stoßen will (Saisonbestmarke: 19,48 Meter). „Ich freue mich auf einen spannenden Wettkampf, den ich locker angehe und genießen möchte. Schließlich ist es keineswegs eine Selbstverständlichkeit, dass wir bereits zum zweiten Mal den Olympiasieger in Gotha begrüßen können. Für unser Meeting ist das auch ein Ritterschlag!“

Diese „Ehre“ haben sich die Organisatoren redlich verdient. Schließlich stand Tomasz Majewski bereits 2009 auf Schloss Friedenstein im Ring. Damals triumphierte er vor Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und Peter Sack (LAZ Leipzig). „Nicht nur deshalb hat Tomasz seine Gotha-Premiere in bester Erinnerung. Er schwärmt noch heute vom familiären Flair und unserem guten Gothaer Gerstensaft.“

Ähnlich geht es Oliver-Sven Buder. Der beste deutsche Kugelstoßer der neunziger Jahre ging viermal in Gotha an den Start (1998 bis 2001) – viermal stand er am Ende auf dem Siegertreppchen ganz oben. Nun gibt’s ein Wiedersehen. Denn auch der Vize-Weltmeister von 1997 will sich den Zweikampf „Majewski-Storl“ nicht entgehen lassen.

Ein Dreikampf kündigt sich indes beim Wettbewerb der Rollstuhl-Sportler an, die bereits zum dritten Mal in Gotha zur Kugel greifen. Mit von der Partie sind hier Annegrit Brießmann (Olympia Lorsch), Vorjahressieger Nils Paschold (SV 1883 Schwarza) und Marco Pom pe (Basketball in Gotha).

„Ladies first“. Getreu diesem Motto eröffnen auch in diesem Jahr die Damen das Gothaer Schloss-Meeting. Angeführt wird das illustre Feld der Teilnehmerinnen einmal mehr von Nadine Kleinert vom SC Magdeburg, die wie ihr Kollege Bartels bereits achtmal in Gotha gewann. Die 35-Jährige, die seit 2001 mit einer Weite von 19,86 Meter den Meeting-Rekord hält, hatte vor drei Jahren im Siegestaumel angekündigt, dass sie so lange auf Schloss Friedenstein an den Start gehen wird, bis sie die 20-Meter-Marke übertroffen hat. Nun nimmt sie einen neuerlichen Anlauf und liebäugelt mit dem „großen Wurf“.

Gelingt ihr dieses Vorhaben, könnte es der Auftakt für ein Rekord-Meeting auf Schloss Friedenstein werden!

www.gothaer-schlossmeeting.de

H&H Makler