Rockets-Reserve mit wichtigem Arbeitssieg

0
1298

Mit einem wichtigen Sieg sind die Oettinger Rockets II in das letzte Viertel der Saison 2015/2016 gestartet. Die Gothaer behielten am vergangenen Samstag in der „Blauen Hölle“ gegen die NINERS Chemnitz II mit 82:74 (33:37) die Oberhand. Nach dem zweiten Sieg in Folge liegen sie weiter auf Platz neun der Tabelle – der Rückstand auf Rang fünf beträgt lediglich zwei Siege.

„Zwar haben wir nicht so konstant gespielt, wie ich mir das gewünscht hätte – doch sei’s drum: Wir haben einen wichtigen Arbeitssieg eingefahren – das ist das Einzige, was zählt. Wegweisend war dabei eine deutliche Steigerung nach dem Seitenwechsel“, sagte Trainer Alexander Uth nach der Begegnung und richtete den Blick voraus. „Nun wollen wir im nächsten Heimspiel gegen Neumarkt natürlich nachlegen und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen.“

Gegen die NINERS Chemnitz II erwischten die Gothaer einen guten Start. So nutzen sie vor allem in der Offensive ihre Größenvorteile aus. Allerdings schlichen sich in der Folge einige Fehler in der Defense ein, so dass der Vorsprung aus dem ersten Viertel (22:17) im zweiten schmolz. Die Gäste wendeten das Blatt und gingen mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gastgeber dann deutlich steigern. So erarbeiteten sich sich in der Defense nun viele Möglichkeiten, um Fastbreaks starten zu können, die sie ein ums andere Mal konsequent abschlossen. Dabei nutzten sie abermals verstärkt ihre Größenvorteile, denen Chemnitz oft nur Fouls entgegenzusetzen hatte. Folge: Die Leistungsträger der NINERS-Reserve bekamen mit zunehmender Spielzeit Foulprobleme – somit schwanden die Optionen.

Der Vollständigkeit halber: Am Sonntag verbuchte die Rockets-Reserve einen Pflichtsieg. Im Viertelfinale des TBV-Pokalwettbewerbes setzte sich das BiG-Team beim Landesligisten ESV Lok Eisenach mit 125:68 (73:36) durch und qualifizierte sich für das Halbfinale, in dem es am Samstag, 9. April, zum Duell mit der erste Mannschaft des BC Erfurt (1. Regionalliga) kommt.

Derweil steht am kommenden Samstag bereits das nächste Punktspiel vor heimischer Kulisse auf dem Plan. Die Gothaer empfangen dann die Fibalon Baskets Neumarkt in der „Blauen Hölle“ und wollen den nächsten Schritt in Richtung „sicheres Mittelfeld der Tabelle“ machen.

Oettinger Rockets Gotha II – NINERS Chemnitz II 82:74 (33:37)

Viertel: 22:17 / 11:20 (33:37) / 26:16 (59:53) / 23:21 (82:74)

Oettinger Rockets Gotha II: Dziuballe (24 Punkte / 9 von 12 Freiwürfen / 3 Dreier), Kelm (15 / 1 von 1), Mäder (9 / 3 von 5), Nußbaum (11 / – / 3), Rommeley (0 / 0 von 2), Rupp (11 / 0 von 1 / 1), Schmidt, Voigt, Wobst (5 / – / 1)

Nächstes Punktspiel: Samstag 15.00 Uhr, Oettinger Rockets Gotha II – Fibalon Baskets Neumarkt (Spielort: Blaue Hölle, Kindleber Straße 138, Gotha)