Saisonvorbereitung der BiG-Jugend

0
1577

Ein Wort genügt, um das wichtigste Ziel für die Saison 2015/2016 zu formulieren: Klassenverbleib. Denn das BiG-Team, das unter dem Namen Oettinger Rockets Gotha im Juni dieses Jahres erstmals den Aufstieg in die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) geschafft hatte, will bei seinem Debüt in der höchsten deutschen Liga dieser Altersklasse natürlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Für dieses gemeinsame Ziel legen sich die Coaches und ihre Schützlinge bereits seit Mitte August ins Zeug. „Bis dato läuft die Vorbereitung sehr gut – alle Spieler arbeiten sehr fleißig und gehen ans Limit“, sagt Stefan Mähne, der die Mannschaft gemeinsam mit Steffen Droske trainiert. „Wir können aus der vergangenen Saison viel mitnehmen – deshalb galt das Hauptaugenmerk zunächst vor allem der Athletik und der Kondition. Denn das waren zwei sehr wichtige Bausteinchen bei der erfolgreichen Qualifikation für die JBBL!“

Vier Einheiten pro Woche standen zuletzt auf dem Programm, wobei nicht immer die komplette Besetzung am Start sein konnte. Schließlich kommen die Spieler, die zum Kader gehören, aus vier Vereinen: Basketball in Gotha (8 Spieler), Basketball Club Erfurt (3), USV Erfurt (2) und Eisenach Tigers (1).
Am kommenden Sonntag steht nun die erste Standortbestimmung vor dem Saisonstart auf dem Programm. Dann treten die Rockets in ihrem ersten Testspiel beim JBBL-Team der finke baskets in Paderborn an.

JBBL-Kader für die Saison 2015/2016: Lukas Wobst, Max Reinhardt, Jonas Enders, Jano Lange, Zach Ensminger, Nils Wolter, Paul Schierhorn, Kevin Kollmar (alle Basketball in Gotha), Kristofer Krause, Lorenz Schiller, Laurenz Kahmann (alle Basketball Club Erfurt), Cornelius Opel, Adrian Umbreit (beide USV Erfurt), Jonas Müller (Eisenach Tigers)

Fahrplan für die Vorbereitung
finke baskets Paderborn – Oettinger Rockets Gotha (Sonntag, 13. September)
Turnier der BBT Göttingen (Wochenende 26./27. September)
Junior Löwen Braunschweig – Oettinger Rockets Gotha (9. Oktober)

Fliesenstudio Arnold