„Schlösser und Städte – Das Gothaer Land in alten Fotografien“

0
1073

Fotografien halten Augenblicke fest. Sie sind unentbehrliche Zeitzeugen in einer sich immer stärker verändernden Zeit. Mit ihrer Hilfe kann Vergangenes für die Nachwelt bewahrt und archiviert werden. Gerade in Museen sind Bild- und Fotosammlungen daher unersetzliche Zeitdokumente. In der Fotothek des Historischen Museums Gotha hat sich eine beachtliche Sammlung historischer Fotografien erhalten. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Teile dieser Sammlung in verschiedenen Zusammenhängen vorgestellt.

Im Mittelpunkt der neuen Sonderausstellung des Historischen Museums Gotha steht Schloss Friedenstein. Es sind unterschiedlichste Außenansichten sowie Aufnahmen der Innenräume aus verschiedenen Epochen zu sehen. Besonderes Augenmerk ist auf die Einrichtung, die unterschiedliche Präsentation und die Möblierungen gelegt worden, die eine spannende Zeitreise ermöglichen. Die eine oder andere Fotografie dokumentiert allerdings auch schmerzliche Verluste in der Ausstattung.

Gezeigt werden aber auch Schlösser und Herrensitze des Gothaer Landes. Einige dieser Bauwerke sind in Vergessenheit geraten und sollen wieder ins Bewusstsein gerückt werden. Am kommenden Donnerstag, 17. Januar 2013, 19 Uhr, wird Martina Seestern-Pauly, Mitarbeiterin der Fotothek der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha durch die Ausstellung führen und den Besucher auf so manches überraschendes Detail der Fotos aufmerksam machen.

Zur Ausstellung ist ein Katalog, mit zahlreichen historischen Fotos des Schlosses und der Inneneinrichtung erschienen. Der Band ist zum Preis von 12.80 € auf Schloss Friedenstein und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.