Schon 39.710 Bürger haben sich beteiligt

0
1132

Bis Dienstag, 25. März, haben 39.710 Bürger die Antwortbriefe in der Bürgerbefragung zum Eichplatz zurückgeschickt.

In der vorigen Woche sind 86.281 Briefe mit den Abstimmungsunterlagen versandt worden. Empfänger sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre, die seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Jena gemeldet sind.
In den Umschlägen befinden sich eine Erklärung des Abstimmungsleiters, eine Informationsbroschüre, ein Abstimmungszettel sowie ein bereits frankierter  Rückumschlag. Der Abstimmungszettel ist mit Ja oder Nein anzukreuzen und in den beigefügten Umschlag zu stecken. In jedem Rückumschlag darf nur ein Abstimmungszettel sein, andernfalls ist die Stimme ungültig.

Die Briefe können in jeden Postkasten eingeworfen werden. Einsendeschluss ist der 31. März 2014. Wichtig: Es zählt der tatsächliche Posteingang bei der Stadt am 31.03.2014. Bis 24 Uhr können Briefe auch noch im Frist-Briefkasten der Stadt Am Anger 15 eingeworfen werden.

Stadtverwaltung und Initiativen appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, von ihrem Recht auf Abstimmung Gebrauch zu machen.
Die Auszählung beginnt am 1. April. Sie ist öffentlich und wird von Vertretern der Stadt und der Bürgerinitiativen gemeinsam durchgeführt. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 4. April vorliegen.
Wer Fragen hat, weil der Brief mit den Abstimmungsunterlagen nicht angekommmen ist, kann sich an den Bürgerservice wenden, Telefon 49-3701 .