„Schöner Dunk“ für drei Gothaer „teamworker“

0
1304

Preisfrage: Was macht ein Oberbürgermeister mit ausgeprägtem Faible für die Narretei am Abend des 11.11.? Richtig, er nimmt sich Zeit für den Sport und im altehrwürdigen Wappensaal der Wartburg freudestrahlend eine hohe Auszeichnung entgegen!

So geschehen am vergangenen Freitag, als Gothas Oberbürgermeister und passionierter Faschingsfreund Knut Kreuch in Eisenach bei der Festveranstaltung der Initiative „teamwork“ des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gemeinsam mit 16 weiteren Sportfreunden aus Hessen und Thüringen im Mittelpunkt stand. Sie alle wurden vom DBB für ihre Verdienste und ihr großes Engagement rund um den Basketball geehrt: mit einer Urkunde, einem teamwork-Polo-Shirt und -Pin sowie dem druckfrischen Buch über die erfolgreiche Geschichte des deutschen Basketballs in den zurückliegenden 20 Jahren.

Zu den ausgezeichneten Thüringern gehörten neben Knut Kreuch auch zwei Mitglieder von Basketball in Gotha: Nachwuchstrainerin Yvonne Schäfer und BiG-Geschäftsführer Peter Sturmhöfel. Mit jeder Menge Herzblut treibt dieses Duo schon seit vielen Jahren die Entwicklung  des Basketballs in der Residenzstadt Gotha voran. Im Vergleich zu diesen beiden „alten Hasen“ ist das Stadtoberhaupt zwar eher ein Novize unterm Korb – dennoch tut der „BiGeisterte“ Oberbürgermeister alles ihm Mögliche und noch ein bisschen mehr, um den Gothaer Basketball zu unterstützen.

Dieses Engagement spiegelt sich nicht zuletzt beim „BasKIDball“-Projekt wider, das BiG vor wenigen Monaten auch dank unkomplizierter Hilfe aus dem Rathaus erfolgreich anschieben konnte. So lobten die Initiatoren dieses Projektes, dessen Schirmherr bekanntlich NBA-Star Dirk Nowitzki ist, dass es bis dato kaum eine Stadt in Deutschland gegeben hat, in der „BasKIDball“ so schnell und problemlos umgesetzt werden konnte wie in Gotha.

„Maßgeblichen Anteil daran hat Knut Kreuch mit seinem Team der Stadtverwaltung“, sagt BiG-Präsident Dirk Kollmar, der auch bei den Vorarbeiten zum Neubau einer neuen Multifunktionshalle an der Leinastraße auf die Unterstützung aus dem Rathaus bauen kann. „Auch das ist ein Aspekt, der das gute ,teamwork’ zwischen Basketballern und Stadt Gotha deutlich macht.“

Zu der Veranstaltung auf der Wartburg hatten der DBB sowie die Landesverbände Hessen und Thüringen eingeladen. Es war bereits die 13. Veranstaltung der Initiative „teamwork“, die 2006 ins Leben gerufen wurde.