Schüler beschäftigten sich mit "Suchtgefahr und Prävention"

0
1597

Wie entwickelt sich die Sucht? Wie sind meine Wahrnehmungen bei 1,3 Promille? Wie helfe ich einem, der durch Drogen in eine lebensbedrohliche Situation geraten ist? Wie entwickeln sich Essstörungen und wie kann Betroffenen geholfen werden? Was gehört alles zu einer vollwertigen Ernährung?

Diese und andere Fragen standen für die Schüler der 7. Klassen des Perthes-Gymnasiums Friedrichroda während der Projekttage unter dem Thema „Suchtgefahr und Prävention“ im Mittelpunkt. Dabei kamen sie in verschiedenen Workshops mit kompetenten Vertretern des Jugendamtes Gotha, der Polizeidirektion Gotha, der Suchtberatungsstelle Waltershausen, der AOK Plus und des Schulsanitätsdienstes ins Gespräch, konnten aber auch bei einigen praktischen Übungen aktiv werden.

So wurden sie durch eine Rauschbrille in eine andere Welt versetzt und lernten am konkreten Beispiel, wie man richtig erste Hilfe leistet. Außerdem bereiteten die Schüler unter professioneller Anleitung von Frau Kneise gemeinsam leckere Produkte aus ökologischen Zutaten zu und erfuhren so, wie man sich gesund ernähren kann.


Publiziert am: 07.07.2011; 17:40

Fliesenstudio Arnold