Seifenkisten- und Reitsportwochenende in Crawinkel

0
1149

Am vergangenen Wochenende war Crawinkel Schauplatz zweier größerer Veranstaltungen. Dabei gab es einen schönen Mix aus Bekanntem und Neuem. Bekannt und Bewährt ist das jährlich am ersten Sonntag im Juli stattfindende Fohlenchampionat bei der Agragr GmbH Crawinkel. Neu waren Reitturnier und Seifenkistenrennen.

Auf der Wiese gegenüber dem Betriebsgelände des landwirtschaftlichen Betriebes wurde schon seit Wochen am Parcours der Vielseitigkeitsprüfungen gearbeitet. Hindernisse wurden gebaut, ein See wurde angelegt. Nach den Prüfungen der Dressur- und Springreiter ging es in den Geländeprüfungen darum, Hindernisse auf dem gut zwei Kilometer langen Kurs zu überwinden. Außerdem musste zweimal besagter Teich durchritten werden.

Was bei sommerlichen Temperaturen sicherlich willkommen gewesen wäre, wurde bei den kühlen Temperaturen des Wochenendes partout vermieden: Der Sturz in das kühle Nass des Teiches. Zur Freude der Reiter blieben die Reiter auf dem Rücken ihrer Pferde sitzen, wurden von ihren Pferden also keinem Bad im Teich ausgesetzt.

Was die Attraktivität einer Abkühlung senkte, machte auch den Seifenkistenfreunden einen Strich durch die Rechnung. Die Sonntagsläufe fielen dem unbeständigen Wetter zum Opfer, denn auf der feuchten Strecke konnte die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer nicht gewährleistet werden. Trotzdem reisten die Teilnehmer des Seifenkistenrennens am Sonntag nicht enttäuscht ab. Hatten sie doch am Freitagabend und am Samstag ausreichend Gelegenheit, die noch unbekannte Strecke zu nutzen.

Im Rahmen des Mitteldeutschlandcups wurden am Samstag einige Wertungsläufe durchgeführt, bei denen Teilnehmer unterschiedlichster Altersklassen in unterschiedlichsten Kisten die anspruchsvolle Rennstrecke hinabrollten. Sie führte die Fahrer über die Straße am Vetterberg, vorbei am ehemaligen Turnerheim, dem heutigen Hotel „Falkenhorst“, durch eine 90-Grad-Kurve und anschließend den Friedrichsanfang bis zum Kindergarten. Etliche Zuschauer begutachteten dabei die Fahrkünste der Teilnehmer. Und man war sich einig: im nächsten Jahr wolle man wiederkommen um zu gucken, wie gut eine so gute Veranstaltung noch besserem Wetter werden könne.

Verknüpft wurden die beiden Veranstaltungen durch gemeinsame Abendveranstaltungen: Am Freitagabend mit einer Zeltdisko und am Sonntagabend mit Livemusik im Festzelt der Agrar GmbH Crawinkel. Und auch hier konnte man den Besuchern ansehen, dass es gelungene Veranstaltungen sind. Egal wo man hinschaute man sah zufriedene Gesichter, egal mit wem man sich unterhielt, man konnte entspannte Gespräche führen.

Publiziert am 04. Juli 2011, 09:41 Uhr

H&H Makler