Sieben auf einen Streich

0
1112

(kay).  Vor fünf Wochen, als die  Ohrataler mit der harten und intensiven Vorbereitung begannen hatten, sagte Trainer Jan Thimm:  zum Punktspielauftakt muss die Mannschaft auf dem Punkt fit sein. Vergangenes Wochenende stand das Auftaktspiel der Ohrataler zuhause gegen Wenigenlupnitz, die nur knapp dem Abstieg entgangen sind, an und die Mannschaft war top fit.

Mit 7:0 fertigten die Gastgeber ihre Gäste aus dem Nessetal ab und diese waren ohne zu übertreiben, noch sehr gut bedient. Selbstbewusst begannen die Hausherren, die seit ihrem Aufstieg aus der Kreisliga 2007 zum ersten Mal Heimrecht zu Saisonbeginn genießen durften. Von Anfang an schnürten  sie ihre Gegner in deren Hälfte fest und erspielten sich Chance um Chance.

Schon zu Beginn spürte man, dass Tore nur eine Frage der Zeit waren. Den Auftakt bildete Neuzugang Philipp Kiebert bereits nach sieben Minuten nach einem herrlichen Doppelpassspiel mit dem 1:0. In der 11.Minute setzte Meinhart mit einem  langen Pass Pfannstiel in Szene, dieser legte ab und Martin Gutjahr vollendete zum 2:0.

Die Ohrataler zeigten tollen Kombinationsfussball und hatten weitere dicke Chancen. Entweder vergaben sie hauchdünn oder der sehr gute Torwart Röhricht vereitelte hochkarätige Gelegenheiten. Die Gäste, die in der 35.Minute zu ihrer ersten Chance kamen, vergaben durch David per Kopfball um Haaresbreite. In der 39.Minute war es Patrick Januszek, der nach Vorarbeit von Hill auf 3:0 erhöhte. Doch trotz der klaren 3:0 Führung zur Halbzeit war Trainer Thimm nicht ganz zufrieden. Zu viel wurde mit langen Bällen agiert und Folge dessen wurden auch zu viele Bälle verloren gegangen.

Ohratal spielte nach Wiederbeginn weiterhin stark aus einer sehr sicheren Viererkette heraus, ließen Ball und Gegner laufen. Nur einmal brannte es vor dem Gehäuse der Ohrataler, als Jan Meinhart auf der Linie retten musste. Durch zwei Treffer von Philipp Kiebert, zunächst per Kopfball nach Januszek-Flanke und dann nach Vorlage von Lodato, erhöhten die Gastgeber in der 52. und 61.Minute auf 4:0 und 5:0.

Dann wurde Kiebert mit Applaus ausgewechselt und für die Gäste war scheinbar ein  Gefahrenpunkt aus dem Spiel. Doch weit gefehlt: nach Eckstoß von  Lodato und herrlichen Doppelpassspiel mit Jüngling, der ablegte, vollendete Christopher Zick in  der 65.Minute zum 6:0. Den Schlusspunkt zum  7:0 (73.Minute) setzte Martin Gutjahr nach Zuspiel des eingewechselten Dick. Dieser hatte gar einen weiteren Treffer auf dem Fuße, doch statt es selber zu machen, legte er ab Gutjahr ab, der mit einem Abspiel nicht mehr gerechnet hatte.

Dieser hohe Auftakterfolg ist ein schönes Zwischenerlebnis, aber nicht über zu bewerten. Der Gegner war schwach, die ohne ihren Torwart noch weit höher hätten verlieren können. Nächste Woche muss sich zeigen, wie gefestigt die Ohrataler wirklich sind. Dann geht’s auswärts gegen den letztjährigen Tabellenzweiten Lautertal Bischofroda.

Ohratal: Senf, Zick, Meinhart, Schunke, Hill, Pfannstiel, Lodato, Jüngling, Kiebert (67. Dick), Januszek, Gutjahr.

Torfolge: 1:0 Kiebert (7.), 2:0 Gutjahr (17.), 3:0 Januszek (39.),
4:0 Kiebert (52.), 5:0 Kiebert (61.), 6:0 Zick (65.), 7:0 Gutjahr (73.)

Schiedsrichter: Leimbach (Bad Salzungen)