Sieg im Volleyball-Kellerduell geht an Ohrdruf

0
1145

Im Kellerduell der Volleyball-Regionalliga Ost verlor der VC Gotha II  gegen den Ohrdrufer SV mit 2:3 (25:20; 15:25; 25:22; 16:25; 11:15) und bleibt im achten Spiel in Folge ohne Sieg.

Seit dem 8.Oktober des Vorjahres, damals gewann Gotha gegen Erfurt, wartet man im Lager des VC auf einen Sieg. Gegen Ohrdruf war es schon das siebte Spiel, dass über fünf Sätze ging, doch nur einmal war man dabei im Tie-Break erfolgreich.

Vor stimmungsvoller Kulisse in der gutgefüllten Ohrdrufer Goldberghalle begannen die Gäste aus der Kreisstadt, mit Markus Braune, Paul Rüffer, Michael Steuding, Christian Franz, Carsten Strecker, Stephan Werner und Libero Jonas Fiedler in der Startaufstellung, zunächst sehr souverän. Insbesondere der Block überzeugte in dieser frühen Phase des Spiels. Mit 25:20 ging der 1.Abschnitt an den VC Gotha II.

Doch wie schon häufig in dieser Saison konnten die Gothaer ihre Linie nicht beibehalten und brachen im 2.Satz ein. Beim Stand von 9:17 wechselte Trainer Christopher Röder durch und brachte Marek Reichel im Zuspiel für Franz, Marcel Bruns kam auf Außen für Braune  und Stefan Krech diagonal für Werner, um seine Stammkräfte etwas verschnaufen zu lassen. Der Satzverlust aber war nicht mehr zu verhindern.

Im 3.Satz hatten sich die Gäste wieder gefangen und bestimmten das Spielgeschehen. Besonders Strecker, Gothas Bester an diesem Tag, wurde von Franz immer wieder im Zuspiel gesucht und war kaum zu stoppen.

Leider wurden die mitgereisten Gothaer Anhänger, die nun Hoffnung auf einen Sieg geschöpft hatten, im folgenden Satz wieder enttäuscht. Denn erneut lief im Gothaer Spiel wenig zusammen und die Ohrdrufer nutzten diese Schwächeperiode konsequent aus. Mit 25:16 schafften sie den Satzausgleich.

Der entscheidende Tie-Break verlief bis zum 8:8 ausgeglichen, ehe die Hausherren die entscheidenden Aktionen gewannen und sich den mit 15:11 den Satz zum umjubelten 3:2-Sieg holten.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich Trainer Röder. „Schade, dass es erneut nicht gereicht hat. Wir spielten wieder viel zu wechselhaft. Nun müssen wir gegen den Erfurter VC Gas geben, um endlich wieder in die Siegspur zu kommen“, äußerte er sich nach Spielende. Das Spiel in Erfurt findet am kommenden Sonnabend statt.

Wesentlich erfolgreicher waren die Männer der 3.Mannschaft. Sie gewannen das Spitzenspiel in der Landesklasse Nord gegen den VSV Ebeleben 90 mit 3:1 und blieben auch im zweiten Spiel des Tages gegen den SV Creaton Grossengottern mit 3:1 erfolgreich. Mit diesen Siegen konnte die Tabellenführung weiter ausgebaut werden.

Wolfgang Mengs

H&H Makler