So sehen die Deutschen Joachim Gauck

0
1167

Vorschusslorbeeren für Joachim Gauck: Kurz vor der Bundespräsidentenwahl halten 80 Prozent der Deutschen den Kandidaten Joachim Gauck für glaubwürdig.

Gleichzeitig weiß etwa ein Drittel (37 Prozent) aber noch nicht genau, wofür Gauck steht. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag von I&U TV für die Sendung „Günther Jauch“ am 18. März 2012 um 21:45 Uhr im Ersten.

Gut zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten geht davon aus, dass Gauck sich als Bundespräsident auch für die sozial Schwachen einsetzen wird. Fast ebenso viele (67 Prozent) gehen davon aus, dass der gemeinsame Kandidat von Union, FDP, SPD und Grünen den politischen Parteien deutlich seine – auch unbequeme – Meinung sagen wird.

Die Ansichten über Gauck werden in den neuen wie in den alten Bundesländern gleichermaßen geteilt.

„Günther Jauch“ ist eine Produktion von I&U TV im Auftrag der ARD unter redatktioneller Federführung des NDR für das Erste.

Fliesenstudio Arnold