So würde Gothas Jugend wählen

0
1027

Im Rahmen der bundesweit gestarteten Initiative „U 18“ konnten Kinder und Jugendliche auch in Gotha ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben. Nachdem im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey die Briefwahl und am vergangenen Freitag auch das durch die Stadtverwaltung Gotha eingerichtete „Wahllokal“ im Theatercafé die Stimmen gesammelt wurden, steht nun das Endergebnis für die Stadt Gotha fest.

Wie Julia Steuding und Pascal Hoyer, beide vierzehn Jahre alt und vom Gustav-Freytag-Gymnasium als Organisatoren der „U 18“-Wahl in Gotha informieren, haben sich mehr als zweihundert Kinder und Jugendliche an dieser Aktion beteiligt. „Für das allererste Mal, dass solch eine Aktion durchgeführt wurde, ein beachtliches Ergebnis“, schätzen die Beiden die Beteiligung zufrieden ein.

Interessant sind auch die Ergebnisse: Von den 214 abgegebenen Stimmen entfielen 28,04 % auf die CDU/CSU, 22,34 % auf die PIRATEN gefolgt von 20,56 % für die SPD. BÜNDNIS90/Grüne erhalten demnach 8,88 %, die LINKE 7,94 %.

Ginge es nach den jungen Wählern in Gotha, die übrigens nur die Zweitstimme abgeben konnten, scheitern alle anderen Parteien und Wählerbündnisse an der Fünf-Prozent-Hürde im Bundestag.

Möglich war auf dem Wahlschein auch die Angabe des Geschlechts und des Alters, demnach nutzten das Angebot dieser „Testwahl“ rund 41 % der männlichen und fast 36 % der weiblichen Akteure, rund 23 % machten keine freiwillige Angabe hierzu. Interessant auch: Mehr als 90 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die freiwillig ihr Alter angaben, waren zwischen vierzehn und siebzehn Jahre alt, der jüngste Gothaer Wähler war zehn.

Julia und Pascal bedanken sich bei allen Interessierten für die Teilnahme sowie bei den Bediensteten der Stadtverwaltung, der Kultourstadt GmbH und bei Matthias Hey für die Unterstützung dieser Aktion. An der nächsten Bundestagswahl werden die beiden Politikinteressierten auch teilnehmen, „dann allerdings schon als Erstwähler“, wie sie schmunzelnd mitteilen.

Klicken Sie auf das Bild für die Ergebnisse im Detail:

std