Soziales Engagement und große Erfolge bei Special Olympics

0
1147

Fast wie bei der Sportlergala in Ohrdruf, so wurde am 14. Mai im Speisesaal der Werkstatt für behinderte Menschen in Gotha gefeiert. Über 100 aktive Sportler nahmen an der Jahreshauptversammlung der Sparte Reha Sport im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. teil.

„Das Jahr 2013 ist das bisher erfolgreichste Jahr der Sportler im Bodelschwingh-Hof“,  so Michael Sieber der Sporttherapeut und Sportkoordinator der Einrichtung. Die Sportler werden in 11 Wettkampfsportarten trainiert. Im Jahr 2013 gab es bei 14 Wettkämpften viele nationale und internationale Siege. So holten die Sportler 31 mal Gold, 21 mal Silber und 19 mal Bronze! „Zwei ganze Turniere konnten wir für uns entscheiden, wir nahmen an den nationalen Winter Games in Garmisch teil und konnten hier bei der Staffel 3 x den 1. Platz erzielen“, so Sieber. Auch internationale Erfolge im Wintersport gab es 2013, sechs Athleten der Einrichtung gingen bei den Winterspielen der Special-Olympics-Vereinigung in Pyeongchang in Südkorea im Skilanglauf und Snowboard an den Start. Und alle kehrten mit Medaillen und zahlreichen Eindrücken nach Thüringen zurück.

Für den Wettkampfsport wird viel Geld benötigt, Geld was vor allem die Sportler nicht aufbringen können. Daher ist die Sparte Reha Sport des BHM auf Spenden angewiesen. Ein verlässlicher Partner ist seit vielen Jahren der Rotary Club Gotha. Jedes Jahr sammeln diese in verschiedenen Spendenaktionen Geld u.a. für ein Aidsweisenhaus in Namibia und für Special Olympics. „Hilfe vor Ort, der Kontakt der Sportler zum Rotary Club und das direkte Feedback, was mit dem Geld getan waird“, das schätzt Herr von Rümker an Special Olympics. „Dafür sammeln wir gerne und haben dieses Jahr 2000,00 € mitgebracht“. Den Scheck übergibt Herr von Rümker an den Vorsitzenden der Sparte Reha Sport, Sven Erdmann, ebenfalls ein erfolgreicher Sportler im Bereich Bowling.

Das Geld wird gleich gut angelegt, denn am 19.Mai startet der BHM mit 25 Sportlern nach Düsseldorf zu den nationalen Spielen. Hier werden alle in den Sportarten Handball, Badminton, Kraftdreikampf, Tischtennis und Radrennen ihr Bestes geben, denn die Spiele in Düsseldorf sind die Qualifizierungswettkämpfe für die Special Olympics World Summer Games 2015 in Los Angeles.  „Kommen Sie gleich nach Düsseldorf und berichten uns im Club“, so Herr von Rümker zu Michael Sieber.  Viel Erfolg.

(Foto: Sven Erdmann, Herr von Rümker und Michael Sieber)

 

H&H Makler