Schule am Andreasried ist Thüringer Landessieger des bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerbs

0
1164

Die Schule am Andreasried in Erfurt konnte sich im Rahmen des bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerbs für Schulen gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und ist Thüringens Energiesparmeister 2014. Ab sofort kämpfen die Schülerinnen und Schüler aus Erfurt bei einer Internet-Abstimmung um den Bundessieg.

„Ich habe zu Beginn dieses Jahres zur Teilnahme an dem Wettbewerb aufgerufen und freue mich jetzt sehr, dass eine Schule aus meinem Wahlkreis Landessieger in Thüringen geworden ist. Die Schülerinnen und Schüler bauen beispielsweise regionales Obst und Gemüse an, haben ein eigenes Theaterstück zum Thema Energiesparen entwickelt und informieren mit einer Klimalitfaßsäule über aktuelle Energiethemen. Jetzt müssen wir die Schülerinnen und Schüler der Schule am Andreasried gemeinsam tatkräftig unterstützen, damit sie auch Bundessieger werden“, so die Erfurter Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann (Foto).

Der Wettbewerb prämiert in jedem Bundesland Projekte, die sich im Klimaschutz engagieren. Schüler und Lehrer aller Schultypen konnten sich mit ihren Projekten bewerben. Neben einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und einer Videokamera mit Schnittprogramm haben die Schülerinnen und Schüler eine Patenschaft mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen gewonnen.

Ab sofort kämpfen die Schülerinnen und Schüler aus Thüringen bei einer Internet-Abstimmung um Gold. Welche Schule Bundessieger wird und ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro gewinnt, entscheiden die Internetnutzer bis zum 12. Juni auf www.energiesparmeister.de.