Spitzenspiel in Hohenlohe

0
1240

Vor einer kniffligen Aufgabe steht Science City Jena am Samstagabend um 20.00 Uhr in Hohenlohe. Das Harmsen-Team trifft als aktueller Tabellenzweiter auf die nur einen Rang hinter den Thüringern platzierten Merlins, gastiert somit zu einem echten Spitzenspiel in der Crailsheimer HAKRO Arena.

Doch auch fernab von dieser momentan zum Einrahmen geeigneten Momentaufnahme des derzeitigen Tabellenspiegels birgt dieses Duell seinen ganz speziellen Reiz. Schließlich gehört das Aufeinandertreffen der beiden langjährigen Rivalen und gemeinsamen Zweitliga-Aufsteiger aus dem Jahr 2001 seit über einer Dekade zu den besonderen Höhepunkten der Saison.

Während die Gastgeber aus dem Landkreis Schwäbisch-Hall zur Hinrunden-Begegnung am 16.11.2013, vor wenigen Wochen noch ohne den aufgrund einer disziplinarischen Sperre fehlenden Carlos Lorenzo Medlock (18,3 Punkte pro Spiel), bei Science City mit 78:92 unterlagen, wird der Kader um Crailsheims Trainer Willie Young am Wochenende im Rückspiel darauf brennen um diesen Makel zu beseitigen. „Wir stehen bei den Merlins vor einer großen Herausforderung. Crailsheim hat bisher erst ein Heimspiel verloren. Uns muss es gelingen dieses Spiel möglichst lang offen zu halten, um eventuell hinten raus gewinnen zu können“, sagt  Trainer Björn Harmsen vor der schweren Aufgabe. „Ich bin mir sicher, dass sich schnell ein Duell entwickelt in dem viel Feuer stecken wird und die Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden“, so Harmsen, der diesem Schlagabtausch vorab dieselbe Charakteristik verleiht wie dem siegreichen Heimspiel gegen Göttingen.

Im athletischen Kader der Merlins findet sich neben der zweifellos vorhandenen Qualität auch die Tiefe, um im Saisonverlauf der Rückrunde bestehen zu können und die nötigen Siege zur Playoff-Qualifikation einzufahren. Des weiteren dürften die Hohenloher Franken mit noch acht zu absolvierenden Duellen in gewohnter Umgebung von ihrer gefürchteten Heimstärke profitieren. Lediglich die Begegnung gegen Essen (81:95, November 2013) ging aus Sicht der Zauberer in die Hose, will bei der 6:1-Bilanz nicht so ganz in das sonst makellose Bild der Hausherren passen.

„Ich kenne die Arena noch nicht, habe aber im Vorfeld bereits genug darüber gehört und auf Video gesehen. Es handelt sich um eine enge, laute und mit vielen Zuschauern gefüllte Halle, in der wir von Beginn an äußerst wach agieren müssen, sagt der frisch nominierte NBBL-Allstar-Center Daniel Mayr vor dem Duell in Crailsheim. „Es gibt mit Sicherheit einfachere Aufgaben innerhalb der Saison. Crailsheim hat zuletzt viermal in Folge gewinnen können. Insofern wird unser Team ganz bestimmt nicht den Fehler machen und die Gastgeber unterschätzen“, sagt Jenas Nachwuchs-Center.

Tom Prager