Sporterlebnis in Jena: "Ball-Cup" vom 17. bis 19. Juni

0
1285

Seit Jahren schon ist er ein Höhepunkt im Sportkalender der Saalestadt: Der „Ball-Cup“, der vom 17. bis 19. Juni stattfindet, hat sich zu einer sportlichen Großveranstaltung gemausert, die jedes Jahr etwa 1000 Sportler und bis zu 100 Mannschaften in seinen Bann zieht. Veranstaltet wird der „Ball-Cup“ vom Handballverein Jena 90 e.V. Im Gespräch mit Katja Vollenberg spricht Gerhard Haake, Leiter der Geschäftsstelle des HBV Jena 90 e.V., nicht nur über die Vorbereitungen.

Herr Haake, können Sie sich noch an das erste Turnier 1992 erinnern? Ich bin erst seit 1994 dabei, weiß aber, dass der „Ball-Cup“ im ersten Jahr ein reines Handballturnier war. Das wurde damals noch in der Lobedaer Sporthalle ausgetragen, mit fünf Männer- und fünf Frauenmannschaften. Ein Jahr später waren es schon 20 Mannschaften, und der „Ball-Cup“ fand auch erstmals auf den Wöllnitzer Wiesen statt. Zusätzlich zu den Handballern kamen 1993 dann die Fußballer hinzu, 1994 auch die Volleyballer.

So eine Turnier-Vorbereitung, an dem bis zu 1000 Sportler teilnehmen, klingt nach viel Arbeit. Wie laufen die Vorbereitungen für den „Jubiläums-Ball-Cup“?
Gut. Es gibt natürlich viel zu tun. Deswegen trifft sich auch seit Januar regelmäßig das Organisationsteam. Fast tausend Vereine wurden angeschrieben – übrigens bundesweit. Nun hoffen wir auf eine rege Teilnahme.

Turniere gibt es viele – was macht den „Ball-Cup“ so besonders? Die tolle Atmosphäre, der Gemeinsinn, das Sportgeschehen unter freiem Himmel und dass die Mannschaften nicht nur Ball spielen, sondern abends im Festzelt auch feste feiern können.

Weitere Infos: www.hbv-jena-90.de

Gespräch: Katja Vollenberg

Publiziert: 20. Mai 2011; erschienen in der aktuellen Sport-Ausgabe von Oscar am Freitag