Eine Auswahl aus den Einsätzen der Polizei seit Montag

1
586
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 29. Dezember, Stand 15 Uhr)

Ganove erschleicht sich Bargeld
Gotha. Ein 85-Jähriger wurde gestern Opfer einer dreisten Betrugsmasche: Der Mann war gegen 14.30 Uhr mit seinem Rollator in der Kantstraße unterwegs, als ihn ein fremder Mann ansprach und ihm glaubhaft machen wollte, er sei früher sein Pfleger im Krankenhaus gewesen.
Er erschlich sich mit dieser Geschichte mehr und mehr das Vertrauen des Seniors und begleitete ihn zu dessen Wohnung.
Dort schenkte der Unbekannte dem 86-Jährigen anlasslos und ohne Gegenforderung zwei Uhren.
Im weiteren Gespräch Unterhaltung erwähnte der Mann, er sei auf dem Weg zum Flughafen und im Moment knapp bei Kasse. Daraufhin schenkte der Senior dem Mann 200 Euro in bar.
Der Unbekannte verließ anschließend die Wohnung.
Die Polizei Gotha warnt dringend vor dieser Masche und rät, Angehörige entsprechend zu sensibilisieren. Weitere Informationen unter www.polizei-beratung.de und bei ihrer Beratungsstelle der örtlich zuständigen Landespolizeiinspektion.

Automatenknacker auf frischer Tat erwischt
Schwarzhausen. Dank eines aufmerksamen Zeitgenossen konnten gestern Abend zwei Männer im Alter von 20 Jahren nach dem Sprengen eines Zigarettenautomats festgenommen werden.
Gegen 23 Uhr bekam die Polizei Kenntnis, dass sich die beiden an dem Automaten in der Liebensteiner Straße zu schaffen machten.
Noch im Ort konnten die beiden Diebe aufgegriffen werden, nachdem sie auf der Flucht vor der Polizei mit ihrem Polo einen Unfall bauten, aber dabei unverletzt blieben.
Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, Bargeld und Zigarettenschachteln wurden sichergestellt.

Blöde Idee: Unter Drogen am Steuer unterwegs
Georgenthal. Ein 39-jähriger Opel-Pilot wurde gestern Mittag in der Hauptstraße kontrolliert. Sein Drogenvortest war positiv.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Ihn erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie Fahrverbot.

Kurve nicht gekriegt – Crash war unausweichlich
Döllstädt. Dienstagabend fuhr eine 69-jährige Fahrerin eines VW Polo auf der B 176 von Döllstädt in Richtung Gräfentonna, während ein VW Passat-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.
Aus unbekannter Ursache kam die 69 Jahre alte Frau mit ihrem Fahrzeug in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei frontal mit dem Pkw des 25-Jährigen.
Die 69-Jährige und der 25-Jährige wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Der unfallbedingte Schaden wird auf 17.000 Euro geschätzt.
Die Straße war zeitweise voll gesperrt.

…wieder knallte es auf der Crash-Kreuzung
Gotha. Dienstag gegen 14.15 Uhr krachte es wieder einmal an der McDonalds-Kreuzung: Ein 81-jähriger Fahrer eines Nissan kam aus Richtung Harjesstraße und wollte
in Richtung Luftschiffhafen weiterfahren.
Zeitgleich fuhr ein 70-jähriger Fahrer eines Mitsubishi auf der B 247 von Gotha in Richtung Schwabhausen.
Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision. Dabei wurden die Fahrzeugführer sowie eine Beifahrerin des 70-Jährigen leicht verletzt.
In Folge des Zusammenstoßes waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Der entstandene Sachschaden beträgt circa 13.000 Euro.
Es kam zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen sowie zum Ausfall der Ampelanlage.

Wer brauchte ein Farbstärken-Messgerät?
Georgenthal. Einbrecher schlugen am Montag gegen 22.15 Uhr eine Fensterscheibe einer Firmenhalle im Gewerbegebiet ein. Sie enterten das Gebäude, durchsuchten mehrere Innenräume, beschädigten Mobiliar und entwendeten u. a. ein Farbstärkemessgerät. Neben dem Beuteschaden entstand Sachschaden von schätzungsweise 3.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0318101/2022 zu melden.

Bildungsferne Kriminelle
Gotha. In der Zeit zwischen dem 22. Dezember, 11 Uhr, und dem 25. Dezember, 12.45 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam zum Schulgebäude in der Breiten Gasse.
Räume wurden durchwühlt und u. a. diverse elektronische Arbeitsgeräte geklaut.
Der Sachschaden wird auf 2.500 Euro geschätzt.
Hinweise erbittet die Polizei unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0317383/2022.

Keine Fahrerlaubnis, keine Versicherung, aber Drogen im Blut
Gotha. Ein 31-jähriger Fahrer eines E-Bikes wurde Montagabend in der Gleichenstraße kontrolliert.
Dabei zeigte sich, dass sein Elektrofahrrad getunt worden war. Deshalb dürfte das Pedelec nur mit einer entsprechenden Fahrerlaubnis sowie einem notwenigen Versicherungsschutz benutzt werden.
Beides lag bei dem 31 Jahre alten Mann nicht vor. Zudem war sein Drogenvortest positiv.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.
Entsprechende Verfahren gegen den 31-Jährigen wurden eingeleitet.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT