Spur der Verwüstung

0
1230

Gotha. Mittwochnacht wurden zwei Jugendliche, 17 und 18 Jahre, als Täter von mehreren Sachbeschädigungen ermittelt und gestellt. Die beiden zogen zwischen 02.15 Uhr und 02.45 Uhr die Langensalzaer Straße entlang und warfen mehrere Mülltonnen um. Doch damit nicht genug:

Ein Baustromkasten musste auch dran glauben, er wurde genauso umgeworfen wie in Höhe der Brücke zum Heutalsweg ein Verkehrszeichen. Aufgedreht wie die beiden waren, musste auch noch eine Fensterscheibe und die Scheibe einer Nottür des im Heutalsweg gelegenen Seniorenwohnheimes dran glauben. Beide Jugendliche wurden in unmittelbarer Nähe festgestellt.

Der 18-Jährige hatte 1,69 Promille intus, der 17-Jährige verweigerte den Test. Aber auch er war deutlich alkoholisiert. Zudem war dieser junge Mann heftig auf Krawall gebürstet.

Er beleidigte die Polizeibeamten mit einer ziemlich großen Auswahl an Schimpfwörtern. Selbst der hinzu gerufene Vater konnte seinen Sohn nicht beruhigen. Der Sohn wollte auch nicht mit nach Hause gehen. Also wurde er in Polizeigewahrsam genommen. In der Zelle ging das muntere Treiben weiter, er randalierte. Das robuste Mobiliar der Zelle hielt den 17-Jährigen jedoch aus.

Der 18-Jährige hingegen blieb während der gesamten polizeilichen Maßnahmen ruhig und folgte den Anweisungen, so dass er nach Feststellung seiner Personalien entlassen werden konnte. Der vorläufig grob geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.