Stadt Gotha gewährt finanzielle Unterstützung für Vereine und Verbände in Höhe von 45.750 Euro

0
1063

Die Förderung von Vereinen und Verbänden, in denen Gothaerinnen und Gothaer ehrenamtlich tätig sind, ist für die Residenzstadt eine enorm wichtige Basisarbeit bürgerschaftlichen Engagements.

„In den Vereinen gewähren wir soziale Teilhabe, Entwicklung von Leistungswille und Leistungsbereitschaft aber auch die Fürsorge einer starken Gemeinschaft“, so Oberbürgermeister Knut Kreuch. Insbesondere die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genießt im Stadtrat zu Gotha absolute Priorität. Viele Vereine haben bereits in den ersten Monaten ihre gut begründeten Projektanträge eingereicht, Eigenmittel eingeworben und warteten auf die Zuschussgewährung der Stadt. Nach Genehmigung des städtischen Haushaltes konnte nun Gothas Stadtoberhaupt ohne große Scheckübergaben und Einladung der Vereinsvorstände die Zuschüsse überweisen.

Interessant ist dabei, welche Projekte die Stadtverwaltung Gotha unterstützt. In den Bereichen der kulturellen und mildtätigen Förderung konnten bisher Anträge von sechzehn Vereinen und Verbänden positiv beschieden werden.

Theaterverein art der stadt e.V. Gotha                                  
Der Verein hat in diesem Jahr nicht nur neue Räume im Gothaer Kulturhaus mit einem Miet- und Betriebskostenzuschuss von 26.300 Euro erhalten, sondern auch wiederum einen Projektzuschuss von 20.000 Euro, welchen der Verein als Komplementärmittel für Personal (Projektmanager, Mitarbeiter im jugendkulturellen Bereich, Verwaltung), als auch für Projektmittel (Regionale Schultheatertage, Lesungen, Kindertheaterstücke, Theateraufführungen) verwenden kann.

Fanfaren- und Showorchester Gotha
Auch im Jahr 2015 erhält das Fanfaren- und Showorchester für seine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit sowie für die frühmusikalische Förderung einen Zuschuss in Höhe von           11.500 Euro.
Damit wird auch das Probengebäude in der Leinefelder Straße unterhalten, welches dem Verein von der Stadt Gotha zur Verfügung gestellt worden ist. Um als Botschafter der Stadt an der 52. Europeade im schwedischen Helsingborg teilnehmen zu können, unterstützt die Stadt dieses Projekt mit zusätzlichen 2.500 Euro.

Diakoniewerk Gotha
Das Diakoniewerk Gotha ist Trägerin einer Ehrenamts- und Freiwilligenagentur, die Menschen, die ein Ehrenamt suchen, eine Beschäftigung bietet aber auch Vereinen und Verbänden ehrenamtliche Kräfte vermittelt. Die Stadt Gotha unterstützt diese Freiwilligenagentur mit einem Projektzuschuss in Höhe von 5.000 Euro.

Gothaer Kinderchor
Jedes Jahr fallen beim Gothaer Kinderchor Kosten für  Chorkleidung, Notenmaterial, Reisekosten und Bürobedarf an, die durch verschiedene Träger geschultert werden. Damit die Projektzuschüsse beantragt werden können, ist eine jährliche Unterstützung der Stadt Gotha in Höhe von  3.600 Euro notwendig.

Förderverein Handglockenchor e.V.
Der im Jahre 1987 als einer der ersten Handglockenchöre Deutschlands ins Leben gerufene Gothaer Handglockenchor ist zu einer Konzertreise nach Dayton im US-Bundesstaat Ohio eingeladen. Um den Kindern und Jugendlichen des Chores seine Teilnahme zu ermöglichen werden 1.000 Euro Projektzuschuss gewährt.

Bürgerturmverein Gotha e.V.
Beispielhaft sind die Leistung und das Engagement des Bürgerturmvereins für Gotha. Seine Aktivitäten unterstützt die Stadt Gotha mit 450 Euro.

Verein „Frauen und Kinder in Not“
Wie bereits in vorangegangenen Jahren erhält der Verein zur Betreuung des Frauenhauses der Stadt Gotha einen Zuschuss in Höhe von 13.700 Euro. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum sozialen Gleichgewicht in der Gesellschaft.

Mit Zuschüssen zu den Mietkosten für die Stadthalle und das Gothaer Kulturhaus wurden Vereine und Verbände auf Antrag mit bisher insgesamt 9.424,50 Euro gefördert.

Die vorgenannten Projekte stellen nur eine kleine Auswahl dar und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn viele Förderungen freiwilliger Leistungen sind schon fast zur Normalität geworden, weil man auf diese Angebote nicht mehr verzichten kann.

„Fördermittel sind nur eine zusätzliche Unterstützung, immer sind zuerst die Eigenmittel und die Ausschöpfung aller Einnahmemöglichkeiten notwendig, bevor man einen Förderantrag stellt“ betont Anne Konradt, stellvertretende Pressesprecherin der Stadtverwaltung.

Auch große Projekte, wie der Deutsche Genealogentag oder der Deutsche Philatelistentag genießen die Wertschätzung des Gothaer Stadtrates, indem den Veranstaltern Unterstützungen gewährt werden, die Ihnen eine beispielhafte Tagungsatmosphäre bieten und das Wiederkommen erleichtern.

Auch Sportvereine sind durch die Stadt Gotha und ihre Förderinstrumente maßgeblich bereits im Jahr 2015 unterstützt worden, dazu wird an anderer Stelle berichtet werden.

Wichtig für 2016 – Vereine der Stadt Gotha, die zur Finanzierung eigener Projekte Fördermittel benötigen, können diese schriftlich beantragen. Hierbei sollte das Projekt und dessen Finanzierung mit der Angabe der Eigenmittel vorgestellt werden. Nach einem positiven Bescheid muss der Nachweis über die Verwendung der Gelder geführt werden.