Stadtschreiber Anant Kumar zu erleben

0
1184

Der diesjährige Kurd-Laßwitz-Stipendiat Anant Kumar ist mit verschiedenen Veranstaltungen in den nächsten Monaten zu erleben, mit denen er seine zweite Präsenzphase in Gotha gestalten wird.

Workshops, ein Vortrag in der Gothaer Seniorenakademie und ein interessanter Blick auf das Werk von Prof. Kurd Laßwitz, den Namensgeber des Stadtschreiber-Stipendiums, werden angeboten.

 

Stadtbibliothek Gotha

Märchenstunde „Der Mond und seine Langeweile“ mit dem indischen Märchenonkel.

  1. September 2015, 9:00Uhr – 10:15 Uhr. Eintritt frei. ca. 25 Kinder

„Ein Sternchen wollte vom Mond ein indisches Elefantchen als Geschenk. Ja, ein richtiger indischer Elefant aus Chattisgarh mit kleineren Ohrläppchen.“ Aus dem Bilder- und Malbuch: Der Mond und seine Langeweile, Ganderkesee 2009

 

Stadtbibliothek Gotha

Gothaer Workshop „Grotesken u. Glossen“

  1. September 2015, 18:00Uhr – 21:00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung erford.

Die beiden Kurzprosagenres „Grotesken u. Glossen“ könnten mit der Satire zu tun haben. Wodurch unterscheiden sie sich? Während des interaktiven Workshops werden die TN Sätze und Absätze beisteuern. Lektüre: Chili Chicken, 41 Satiren und Grotesken, 2015

 

Stadtbibliothek Gotha

  1. Gothaer Seniorenakademie: Der Staat Indien – Eine Zeitreise
  2. September 2015, 10.00 – 11.45 Uhr / 13.00 – 14.45 Uhr. (Für angemeldete Teilnehmer und Gasthörer)

Der Gothaer Stadtschreiber wird das wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische, religiöse, literarische und künstlerische Indien im Aufbruch beleuchten. In Indien lassen sich die Widersprüche in Großformaten exemplifizieren. Dieses Dilemma haben die indischen Großgeister immer wieder erkannt: „Die Suche nach den Quellen von Indiens Stärke, seinem Verfall und Verderben ist lang und komplex.“ (J. L. Nehru, 1. Premierminister Indiens.) Lektüre: Indien Eine Weltmacht mit inneren Schwächen, 13 Essays, Rudolstadt 2012

 

 

 

Stadtbibliothek Gotha

Märchenstunde „Die Erde und ihre Not“ mit dem indischen Märchenonkel.

  1. Oktober 2015, 9:00Uhr – 10:15 Uhr. Eintritt frei. ca. 25 Kinder

„Jedoch es war stockdunkel da unten, weil es gar keine Lichter gab. In dieser düsteren Finsternis fühlten sich die Dämonen sehr wohl, und sie trieben da unten allerlei Unfug. Die Teufelsviecher verwüsteten links und rechts wie beim Ramba-Samba. Sie fraßen eine Unmenge, und ihre brunnentiefen Bäuche, sowie die riesigen, endlosen Wasserschläuche, wurden nur teils voll.“

 

Stadtbibliothek Gotha

„Eine unterhaltsame Bildung ist die Lektüre Kurd Laßwitz“

  1. Oktober 2015, 16.00 Uhr Eintritt frei.

Kurd Laßwitz, der vielschichtige, brillante und zugleich untertriebene Gothaer Schriftsteller, wird das Thema des Abends sein. Eine Hommage des Stadtschreibers an seinen Paten!

 

Stadtbibliothek Gotha

Gothaer Workshop „Kolumnen“

  1. Oktober 2015, 18:00Uhr – 21:00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.

Kolumnen gestalten sich satirisch, grotesk, poetisch … rührend. Es gibt eine Kurzkolumnenstreife von ca. 250 Wörtern, und ebenso die längeren essayistischen Kolumnen von je über 500 Wörtern. Sie sollten vordergründig die Zeitungsleser unterhalten. Die Sprachpräzision ist der Schlüssel dieser Gattung.