Stadtwerke Energie: „Sorglosstrom“ bereitet noch immer Sorgen

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Noch immer unterwegs im Jenaer Stadtgebiet sind Stromverkäufer des Unternehmens Energie2day aus München. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verschaffen sie sich Zugang in die Wohnungen von Stadtwerke-Kunden. Wie wiederholt Anrufe und Gespräche mit besorgten und verunsicherten Kunden zeigen, sind die Vertreter bestrebt, ihr Produkt „Sorglosstrom“ zu verkaufen.

Dabei gehen sie ungewöhnlich dreist und rücksichtslos vor, wie Kundendienst-Mitarbeiter Kenny Raab berichtet: „Die Damen und Herren stellen sich unseren Kunden als Stadtwerker vor und erklären, dass die Stadtwerke Energie von der Energie2day GmbH übernommen wurden. Deshalb müssten die Kunden schnell einen neuen Stromliefervertrag abschließen oder sie würden nicht mehr mit Strom beliefert. Einige Kunden glauben dieser Behauptung und unterschreiben den vorgelegten Vertrag über ‚Sorglosstrom‘ aus Angst, dass sie in Kürze keinen Strom mehr bekommen könnten.“ Was zusätzlich verunsichert: Die Vertreter kennen teilweise die Stromzählernummer der Kunden und benutzen dieses Wissen in ihrer Argumentation.

Darüber hinaus gehen die „Sorglosstrom“-Verkäufer auch telefonisch auf Kundenfang und bedienen sich dabei ähnlicher Methoden. Wieder wird behauptet, dass die Stadtwerke Energie wirtschaftlich mit der Energie2day GmbH verbunden seien. Dann nehmen die Vertreter Bezug auf ein angeblich versandtes Preiserhöhungsschreiben der Stadtwerke Energie. Die Kunden sollen sofort telefonisch einen neuen Vertrag über „Sorglosstrom“ abschließen, damit sie einen günstigeren Strom erhalten als im Stadtwerke-Schreiben ausgeführt.

Die Stadtwerke Energie betonen noch einmal, dass sie keine Haustürgeschäfte machen. Sie haben bereits juristische Maßnahmen gegen diese Aktionen ergriffen und möchten allen Kunden, die die Vorfälle bei ihnen gemeldet haben, ausdrücklich danken. Bei unseriös erscheinenden Anrufen oder Besuchen können sich Kunden weiterhin an die Service-Mitarbeiter unter Telefon 03641 688-366  wenden.