Stark begonnen – unnötig verloren

0
1096

Der VC Gotha vergibt beim Saisonauftakt in der 1.Volleyball-Bundesliga eine 2:0 Satzführung und verliert am Ende nach 121 Spielminuten gegen den EnBW TV Rottenburg mit 2:3 (-23; -12; 22; 20; 11).

Stark begonnen, unnötig verloren, auf diesen einfachen Nenner lässt sich die Auftaktniederlage der Gothaer bringen. Dabei gelang den Gastgebern in der gut gefüllten Ohrdrufer Goldberghalle ein nahezu perfekter Start. Nichts deutete darauf hin, dass sich die Spieler von den finanziellen Turbulenzen im Vorfeld beeindrucken ließen. Im Gegenteil, angeführt von Kapitän Michael Andrei, der diese Aufgabe auf dem Spielfeld übernahm, weil Isaac Kneubuhl dies als Libero nicht darf, begannen die Gothaer hoch motiviert.

Die Partie begann ohne langes Abtasten gleich sehr intensiv. Bei den Gothaern verteilte Neuzugang „Vince“ Devany variabel und schnell die Bälle, die seine Angreiferkollegen dankbar verwandelten. Libero Kneubuhl organisierte die sicher stehende Annahme optimal und auch im Block war man zunächst erfolgreich. Dennoch blieb der Satz bis zum 19:19 ausgeglichen, obwohl die Gothaer spielerisch etwas stärker wirkten. Aber erst in der Schlussphase zahlte sich diese Wirkung auch zahlenmäßig aus. So gelang mit den Punktgewinnen bis zum 23:19 die Satzvorentscheidung. Zwar wehrten die Gäste drei Satzbälle ab, doch der 1.Satz ging mit 25:23 an den VC.

Der 2.Abschnitt verlief dann einseitig zu Gunsten der sich weiter steigernden Hausherren. Aus einer absolut sicheren Annahme heraus gelangen teilweise spektakuläre Angriffskombinationen. Devany glänzte dabei mit schnellen, präzisen Zuspielen und war trotz seiner „nur“ 1,86 Meter Körpergröße auch im Block mehrfach erfolgreich. Im Angriff zeigte Marcel Herrmann gewachsene Leistungsstärke und auch Ariel Hilman und Andrei trugen zu einem ständig wachsenden Vorsprung bei. Mit 25:12 deklassierte man die Süddeutschen, die am Ende nur noch um Schadensbegrenzung bemüht waren und durchwechselten.

Wahrscheinlich war es paradoxerweise dieses klare Ergebnis, das in der Folge das Spiel zum Kippen brachte. Die mit dem Rücken zur Wand stehenden Rottenburger kamen mit einer alles oder nichts Einstellung auf das Feld zurück. Zwar gelangen den Gothaern zunächst noch einige spektakuläre Punktgewinne, doch nach und nach übernahm der TV die Führungsrolle. Besonders der überragende Mehlberg (1) war von Gothas Abwehr kaum noch zu stellen. Am Ende hatte der Außenangreifer 24 erzielte Punkte auf dem Konto und wurde für seine Leistung zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt. Beim VC Gotha wurde Ariel Hilman vom Gästetrainer zum MVP bestimmt. Mit 22:25 ging der dritte Satz an die Gäste.

Der treue lautstarke Gothaer Anhang war aber weiter guter Hoffnung, dass die VC-Spieler im folgenden 4.Satz den Schalter wieder umwerfen würden. Bis zum 17:18 hielt diese Hoffnung auch, dann nutzten die Rottenburger Unsicherheiten auf Gothaer Seite konsequent zum 25:20 Satzausgleich.

Auch im entscheidenden Tie-Break des 5.Satzes hatten die zunehmend selbstbewusster agierenden Schwaben die Kontrolle auf dem Spielfeld. Den Gothaern fehlte nun die mentale Kraft zur Wende. Mit 11:15 endete auch der Entscheidungssatz zu ihren Ungunsten und es machte sich maßlose Enttäuschung breit. Ein Spiel, das so gut begonnen hatte, endete so unglücklich.

So sah das auch Gothas Trainer Jörg Schulz, der anschließend zum Spielverlauf bemerkte, “Diese Niederlage war unnötig und tut weh. Wir hätten nach dem zweiten Satz den Sack zumachen müssen. Vielleicht ist uns dieser 2.Satz zu leicht gefallen. Danach war die innere Spannung bei uns weg und Rottenburg fand in das Spiel zurück. Unsere Niederlage ist zwar unglücklich aber der Sieg des TV ist am Ende nicht einmal unverdient. Trotzdem lässt sich auf der in den Anfangssätzen gezeigten Leistung in den nächsten Spielen aufbauen.“

Diese finden am kommenden Sonntag in Bottrop und schon drei Tage später in Bühl statt.

Eine Satzpause nutzte der für seine gute Nachwuchsarbeit bekannte VC Gotha zwei talentierte Nachwuchsspieler zum Erfurter Sportgymnasium zu verabschieden. Erik Burggräf und Robert Werner werden zukünftig für die Thüringer Landesauswahl in der Oberliga spielen. Unterstützt wird diese Fördermaßnahme mit Mitteln der Gothaer Stadtverwaltung. Hierfür gebührt der Stadt Dank.

VC Gotha mit: Michael Andrei, Issac Kneubuhl, Sven Kellermann, Marcel Herrmann, Sebastian Hähner, „Vince“ Devany, Ariel Hilman, „Jak“ Ratajczak , Santino Rost und Ákos Hoboth