Statistischer Jahresbericht 2012 der Statistikstelle der Stadtverwaltung Gotha

0
1110

Im statistischen Jahresbericht 2012 der Statistikstelle der Stadtverwaltung Gotha sind wie immer die wichtigsten Informationen zu den Schwerpunkten Wahlen, Bevölkerung, Arbeitsmarkt und Erwerbstätigkeit, Bauen und Wohnen, Soziales, Gesundheit, Verkehr, Freizeit und Bildung, Finanzen, Gewerbe, Tourismus, Feuerwehr und Kriminalität sowie Ver- und Entsorgung zu finden.

Die Gesamtbevölkerung der Stadt Gotha nimmt leider weiterhin ab, aber sehr positiv festzustellen sind der Geburtenanstieg von 27 Kindern im Vergleich zum Vorjahr und der positive Wanderungssaldo von 329. Das heißt, dass im Jahr 2012 329 Menschen mehr nach Gotha als von Gotha weggezogen sind. Dieser positive Saldo kann nun schon seit dem Jahr 2009 gehalten und gesteigert werden. Die meisten Zuzüge sind übrigens in der Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren zu verzeichnen.

Im Bereich Arbeitsmarkt ist die gestiegene Zahl der Gothaer Beschäftigten hervorzuheben, denn dies sind 211 Gothaer, die nun wieder Arbeit haben. Auch ist die Zahl derer darunter, die in Gotha beschäftigt sind, ist um 53 gestiegen. Die Zahl der Auspendler ist um 158 gestiegen und die Zahl der Einpendler um 136 gesunken.

Im Jahr 2012 waren es mit 13.200 Besuchern im Freibad wesentlich mehr als im Jahr 2011 mit 9.406 Besuchern. Allerdings deutet sich in diesem Jahr auch schon wieder eine sehr schlechte Freibad-Saison an. Die Anzahl der Ankünfte und Übernachtungen in Gotha konnte erfreulicherweise seit 2010 stetig wachsen, was vielleicht auch auf die neue Vermarktungsstrategie der Stadt Gotha zurückzuführen ist.

Die Anzahl der Stadtführungen ist leider gesunken, die der Schlossführungen jedoch deutlich gestiegen und auch die Anzahl der Begleitung von Touristengruppen mit der Waldbahn.

Die Feuerwehr hatte erfreulicherweise weniger Alarme, allerdings eine wesentlich höhere Schadenssumme zu verzeichnen.
Dies und natürlich noch viel mehr ist im statistischen Jahresbericht 2012 zu finden, welcher im Internet auf der Seite der Stadtverwaltung Gotha und gegen ein geringes Entgelt in der Statistikstelle der Stadt Gotha verfügbar ist.