Studenten bescheinigen Fachhochschule Erfurt hohe Praxisorientierung

0
1051

Studieren an der Erfurter Fachhochschule wird auch für Studenten aus anderen Bundesländern immer attraktiver. Bei der fünften Befragung der Studienanfänger im laufenden Wintersemester ergab sich, dass etwa die Hälfte der Anfänger in den Bachelorstudiengängen nicht aus Thüringen stammt. Bei den Masterstudiengängen sind es 37 Prozent. Gelobt wurden der gute Ruf und die Praxisnähe.

An der Umfrage hatten sich über 750 Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen und über 200 in den Masterstudiengängen beteiligt. Bei den Bachelorstudenten gaben 34 Prozent den guten Ruf der FHE als Grund für ihr Entscheidung an, nach Erfurt zu gehen. 37 Prozent nannten die Praxisorientierung des Studiums. Auch die Tatsache, dass rund ein Drittel der Befragten durch die Empfehlung von Dritten auf das Studium an der FH Erfurt aufmerksam gemacht wurde, untermauert dies.

Bei den Masterstudiengängen findet sich ebenfalls ein erheblicher Anteil von waren wesentliche Entscheidungskriterien für die Wahl der FH Erfurt die Praxisorientierung des Studiums (rund 43 Prozent der Befragten) sowie die Einzigartigkeit des Studienangebots (rund 27 Prozent der Befragten).