Studienqualitätsmonitor: An der Uni Jena lässt es sich sehr gut studieren

0
1528

Die Vorlesungszeit an den Hochschulen ist beendet. Jetzt stehen für die meisten Studierenden Prüfungen an. Doch nicht nur sie erhalten in diesen Wochen Noten bzw. Leistungspunkte für erbrachte Leistungen.

Einmal im Jahr stellen auch die Studierenden selbst ihren Hochschulen „Zeugnisse“ aus: Mit dem Studienqualitätsmonitor erhebt das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung jedes Jahr die Studienqualität und die Studienbedingungen an den deutschen Hochschulen aus Sicht der Studierenden.

Für die Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) fällt diese Bewertung zum wiederholten Mal sehr positiv aus, wie die gerade veröffentlichte aktuelle Ausgabe des Studienqualitätsmonitors belegt. Demnach ist die große Mehrheit der Studierenden der FSU mit ihrem Studium zufrieden. Zwei von drei Befragten geben etwa an, dass sie mit der Betreuungssituation an ihrer Uni „sehr zufrieden“ sind, das sind deutlich mehr als im Bundesschnitt. Insbesondere die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen wird von den Studierenden gelobt, mit der 80 Prozent „sehr zufrieden“ sind. Aber auch die Vermittlung des Lehrstoffs, das Engagement der Lehrenden sowie deren Erreichbarkeit und die Qualität ihrer Beratung erreichen höchste Zufriedenheitswerte.

Neben den Lehr- und Studienbedingungen schneiden auch die Beratungs-und Serviceeinrichtungen bei den Studierenden der Uni Jena sehr gut ab: 71 Prozent der Befragten zeigten sich „sehr zufrieden“ mit der Arbeit des Studierenden-Service-Zentrums, ähnlich gut wurden die Serviceleistungen der Fachbereiche (74 Prozent) und die Beratung der Fachschaften (71 Prozent) bewertet. Punkten kann die Uni Jena auch mit ihrem Kultur- und Sportangebot, das die Studierenden als großes Plus empfinden, da es ihnen ermöglicht, schnell und unkompliziert Kontakt zu Kommilitonen zu finden. 73 Prozent von ihnen schätzen diese Rahmenbedingungen als „sehr zufriedenstellend“ ein – der Bundesdurchschnitt liegt bei 65 Prozent.

Als wichtiges Feedback sieht Studiendezernentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund den Studienqualitätsmonitor und freut sich über das wiederholt sehr gute Abschneiden der FSU. „Die aktuellen Daten bestätigen uns die bereits guten Ergebnisse der vergangenen Jahre und damit unser Bemühen, den Studierenden hier beste Bedingungen zu bieten.“ Allerdings wolle man sich auf dem wiederholten Erfolg nicht ausruhen. Denn die nun vorgelegte Erhebung weise auch auf Punkte hin, die die Studierenden kritisch sehen. „Etwa zwei Drittel unserer Studierenden beurteilen die Ausstattung der Lehrräume zwar mit ,sehr gut‘, einzelne Aspekte lassen sich ihrer Ansicht nach jedoch verbessern“, sagt Eva Schmitt-Rodermund und nennt beispielsweise die Öffnungszeiten der Computerpools oder der Bibliotheken. Auch die geringe Verfügbarkeit von Räumen für eigenständiges Lernen sei ein häufig genannter Kritikpunkt. „Ebenso haben wir Verbesserungsbedarf bei unseren E-Learning-Angeboten.“

An der aktuellen Umfrage zum Studienqualitätsmonitor haben sich mehr als 1.600 Studierende der Jenaer Universität beteiligt.