Tabarzer Schülerin schreibt über die Erlebnisse

0
1219

Die beiden 9. Klassen der TGS Tabarz „Am Inselsberg“ wurden vom Landtagsabgeordneten Herrn Dr. Pidde aus der SPD am 25. Februar zu einem Besuch im Landtag und damit zum Einblick in das Geschehen im Parlament eingeladen.

Wir erhielten einen informativen Eindruck über das Leben eines Landes-Politikers. Michael Müller, der persönliche Referent von Herrn Dr. Pidde, begleitete uns den ganzen Tag.

Eine Vertreterin des Besucherdienstes begrüßte uns, berichtete über die einzelnen Gebäude des Landtags, z.B. wann diese erbaut wurden, wer sie erbauen ließ und wer dort seinen Sitz hat. Dies wurde von ihr mit einem kurzen Abriss über die Thüringer Geschichte ergänzt. Wirkungsweise des und Sitzverteilung im Landtag erklärte sie uns.

Die zweite Stunde unseres Besuches verbrachten wir im Plenarsaal und konnten somit eine Landtagssitzung live erleben. Im Mittelpunkt der Debatte stand ein Gesetzesentwurf der Landesregierung zur Dualen Hochschule Gera- Eisenach. Es war die erste Beratung hierzu und somit wurde nach einer teilweise heftigen Diskussion der Entwurf mehrheitlich zur Beratung in die Ausschüsse verwiesen. In einer Fragestunde der Abgeordneten mussten einige Fachminister, wie Frau Keller (Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) Rede und Antwort stehen.

In einem anschließenden Treffen mit Herrn Dr. Pidde wurden vielfältige Fragen von ihm beantwortet, auf die wir während dem Besuch keine Antwort fanden.

Er erzählte uns auch von seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Landtagsabgeordneter.

Dieser Landtagsbesuch war nicht nur eine Wiederholung des Lehrstoffes Sozialkunde Klasse 9, sondern die beiden Klassen gewannen an diesem Tag viele Eindrücke, die sie in einer normalen Unterrichtsstunde nie bekommen hätten. Es war eine lehrreiche Unterrichtsstunde in der Praxis.

Herrn Dr. Pidde und Herrn Müller möchten wir herzlich für die Einladung und die Betreuung danken.

 

Sarah Klein

Klasse 9a